In Dividendenaktien zu investieren lohnt sich mehr denn je, haben doch die Ausschüttungen der weltweit gelisteten Firmen 2014 ein Rekordvolumen von 1,17 Billionen USD* erreicht. Darüber hinaus bietet eine globale Herangehensweise Diversifizierungsvorteile, und mit einer aktiv gemanagten Strategie kann der Nutzen der verfügbaren Chancen maximiert werden. Die attraktivsten finden sich unseres Erachtens derzeit in den Industrieländern.
Gegenwärtig sind die USA der wichtigste Treiber für Dividendenwachstum, wie das Plus von 17% in 2014* belegt. Für dieses Jahr erwarten wir eine Fortsetzung der Erholung in der größten Volkswirtschaft der Welt. Die quantitative Lockerung in Europa könnte indes dafür sorgen, dass die Bewertungslücke zwischen in Europa ansässigen internationalen Konzernen und ihren außerhalb Europas ansässigen Wettbewerbern kleiner wird. Die folgende Grafik zeigt die Bewertungsabschläge gemessen am Trend-KGV europäischer Dividendenaktien aus dem obersten Quartil im Vergleich zu ihren US-Wettbewerbern.
*Quelle: Henderson Global Dividend Index
Der starken Entwicklung von Dividendenaktien in den USA und Europa tragen wir Rechnung, indem Erstere in der Henderson Global Equity Income Strategie mit 31,1% gewichtet sind, während sich die Gewichtung von Europa ohne Großbritannien auf 35,0% und die von Großbritannien auf 22,6% beläuft. Im Gegensatz dazu ist die Region Asien-Pazifik mit 6,9% in unserer Dividendenstrategie vergleichsweise gering vertreten. Obwohl sich die Aussichten für die Region aufhellen, identifizieren wir anhand unseres wertorientierten Anlageprozesses mit Fokus auf Cashflow derzeit nur wenige Anlagechancen, die unseren Qualitätskriterien entsprechen.
Auch unser direktes Engagement in Schwellenländern ist mit 2,2% nach wie vor gering. Gleichwohl halten wir an unserer Positionierung bei Unternehmen aus Industrieländern mit erheblichen Geschäftsanteilen in Schwellenländern fest, die bisweilen werthaltiger sind als Firmen mit Sitz in Schwellenländern. Auf Sektorebene erscheinen uns Finanzaktien (23,3%) mit attraktiven Bewertungen und Dividendenrenditen günstig bewertet. Defensivere Branchen wie den Pharmasektor (15,6%) halten wir aus ähnlichen Gründen für attraktiv. Unsere gegenwärtig größten Positionen im Portfolio sind Novartis, Pfizer, Microsoft, Roche und Reed Elsevier.
Ermutigend finden wir ganz allgemein die gute Verfassung weltweit tätiger Unternehmen mit starken Bilanzen und disziplinierten Unternehmensführungen, die sich auf die Generierung von Cashflow konzentrieren. Auf lange Sicht dürfte das eine Stütze für das Dividendenwachstum sein.
Quelle: Henderson/Factset. Die Daten beziehen sich auf den Henderson Horizon Global Equity Income Fund per 28. Februar 2014.