Europäische Hochzinsanleihen: Nachgedanken zur jüngsten Rally

Die jüngsten Maßnahmen der Zentralbanken verleihen gerade den Unternehmensanleihemärkten, aber auch riskanten Anlagen im Allgemeinen kräftigen Rückenwind: "Vor dem Hintergrund der positiven technischen Rahmenbedingungen an den europäischen Hochzinsmärkten könnte die aktuelle Rally noch Luft nach oben haben, auch wenn sich ein Nachlassen der Dynamik bereits andeutet", so Tom Ross, Portfoliomanager, Henderson Global Investors in einem aktuellen Marktkommentar. Janus Henderson Investors | 25.04.2016 08:00 Uhr
Tom Ross, Portfoliomanager, Henderson Global Investors / ©  Henderson Global Investors
Tom Ross, Portfoliomanager, Henderson Global Investors / © Henderson Global Investors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

An unserer insgesamt günstigen fundamentalen Einschätzung europäischer Unternehmensanleihen hat sich nichts geändert: Die Ausfallraten sind niedrig und dürften es auch bleiben. Die Refinanzierungsbedingungen sind überwiegend gut, und Europas Unternehmen verhalten sich insgesamt weniger spätzyklisch als ihre Wettbewerber in den USA. Das geht aus der nachstehenden Grafik hervor. Sie illustriert, wofür die Erlöse aus der Emission von Hochzinsanleihen seit 2012 primär verwendet wurden.

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Hieran wird nicht nur deutlich, dass gegenwärtig lediglich ein geringer Teil der Emissionserlöse in für Anleiheinhaber eher nachteilige Maßnahmen wie Fusionen und Übernahmen fließt. Die Grafik zeigt auch, dass die Emissionstätigkeit insgesamt zuletzt deutlich nachgelassen hat. Und ein vergleichsweise dünnes Angebot bei gleichzeitig steigender Anlegernachfrage verheißt Gutes für Anleger.


Unverändert attraktiv finden wir die Bewertungen: Die Mindestrendite (Yield-to-Worst) am europäischen High-Yield-Markt beläuft sich derzeit auf 5,1%*. Das sind rund 400* Basispunkte mehr als bei europäischen Investment-Grade-Anleihen. Sie steht damit im krassen Gegensatz zu Renditen von bestenfalls null aus europäischen Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit..

Beim Ausblick sind wir allerdings nach wie vor zurückhaltend, wohl wissend, dass viele der Negativfaktoren, die dem Markt Anfang des Jahres schwer zu schaffen machten, weiter Bestand haben. Wir denken hierbei an den im günstigsten Fall nebulösen Ausblick für Öl und andere Rohstoffe, an das fragile Weltwirtschaftswachstum und natürlich an die allseits präsenten geopolitischen Risiken, darunter an erster Stelle das wie ein Damoklesschwert über Großbritannien hängende EU-Referendum. Auch den von einer neuerlichen Schwäche im US-Energiesektor und damit ganz allgemein vom US-Hochzinsmarkt ausgehenden Risiken für europäische Hochzinsanleihen messen wir weiterhin große Bedeutung bei. Aus unserer Sicht haben wir es mit einer abflauenden Rally zu tun, der Anleger nicht um jeden Preis nachlaufen sollten. Zumal die Sommermonate tendenziell eine volatilere Phase für Hochzinspapiere sind, wie Abbildung 2 zeigt.

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!


*Quelle: Bloomberg, 15. April 2016, Renditen und Spreads der Indizes von BofA Merrill Lynch (HPIC & ER00)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.