Fogo, zurzeit noch Compliance-Chefin bei BlackRock, wechselt am 2. Juli 2018 zu Janus Henderson und übernimmt die Verantwortung für den globalen Risiko- und Compliance-Bereich. Sie wird ihre Aufgaben von der Londoner Zentrale aus wahrnehmen.
Die Co-CEOs von Janus Henderson, Dick Weil und Andrew Formica, kommentieren die Berufung so: „Georgina Fogo bringt für ihre neue Tätigkeit große Erfahrung im Risikomanagement mit. Sie hat in ihrer bisherigen Berufslaufbahn bereits sehr erfolgreich am Aufbau und an der Leitung globaler Risiko- und Compliance-Plattformen mitgewirkt.
In einer Zeit, in der sich das regulatorische Umfeld für Assetmanager und Kunden immer komplizierter darstellt, kann sie mit ihrer Erfahrung wertvolle Beiträge leisten und mit dafür sorgen, dass Janus Henderson beim Wandel in der Branche und bei der Etablierung optimaler Methoden des Risikomanagements weiter eine führende Rolle spielt.“
Fogo besitzt über 15 Jahre Erfahrung im Assetmanagement- und Compliance-Bereich. In dieser Zeit hat sie große internationale Teams aufgebaut und geleitet. Dank ihrer bisherigen Tätigkeit, sowohl in Europa als auch in den USA, ist Fogo mit dem regulatorischen Umfeld in beiden Regionen vertraut. Vor ihrer Ernennung zum Global Head of Compliance bei BlackRock war sie dort Head of Compliance für die EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika). Bei BlackRock angefangen hatte Fogo im Dezember 2009 nach der Fusion von BlackRock und Barclays Global Investors (BGI). Ihre Aufgabe war es zunächst, die Compliance Advisory Teams in EMEA und den USA zusammenzustellen und zu leiten.
Sie folgt David Kowalski im Amt des Chief Risk Officer, nachdem dieser 2017 ausgeschieden war.