Global Equities Interview: "Noise" ausblenden und auf langfristige Trends fokussieren

Anleger sollten nach Meinung von Ian Warmerdam, Leiter Global Equities bei Janus Henderson Investors, nicht versuchen, den Wirtschaftszyklus oder die Marktstimmung in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus zu prognostizieren. Ihren Fokus sollten sie stattdessen auf langfristige und berechenbarere Trends richten, die Unternehmen auf attraktiven Endmärkten Wachstumspotenzial bieten. Janus Henderson Investors | 21.06.2018 13:36 Uhr
Ian Warmerdam, Leiter Global Equities Teams, Janus Henderson Investors / © Janus Henderson Investors
Ian Warmerdam, Leiter Global Equities Teams, Janus Henderson Investors / © Janus Henderson Investors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Was waren in diesem Jahr bislang die wichtigsten Performance-Treiber an den globalen Aktienmärkten?

Ian Warmerdam: Unseres Erachtens verlaufen die Entwicklungen an den Märkten über kurze und mittlere Zeiträume eher zufällig und werden in der Regel von Ereignissen beeinflusst, die sich kaum vorhersehen lassen. Deshalb wäre es aus unserer Sicht ein Fehler, uns an solchen Vorhersagen zu versuchen oder im Nachhinein aus solchen Ereignissen kurzfristige Trends ableiten zu wollen.

Viel interessanter sind für uns die weiteren Belege dafür, dass viele starke, zugrunde liegende Langfristtrends, von denen viele Firmen in unserem Portfolio profitieren, ungebrochen sind. So schreitet zum Beispiel die Digitalisierung der Weltwirtschaft, ob im Einzelhandel, in der Werbung, den Medien, im Zahlungsverkehr oder in der Spieleindustrie, unaufhaltsam voran. Immer noch steigt der Bedarf nach mehr Investitionen in höhere Energieeffizienz und die Wasserversorgung, was weltweit die Investitionstätigkeit ankurbelt. Auch die Fähigkeit starker Marken, vom wachsenden Konsum in Schwellenländern zu profitieren, eröffnet Chancen für gut geführte Unternehmen in unterschiedlichen Branchen rund um den Globus.

Wo sind aktuell die attraktivsten Anlagechancen zu finden?

Ian Warmerdam: Wir sehen diverse gesellschaftliche, demografische und technologische Langfristtrends, die bestimmten Unternehmen attraktive Endmärkte mit langfristigem Wachstumspotenzial eröffnen.

Im Zahlungsverkehr ist der Weg zur vollständigen Umstellung von Bargeld als Zahlungsmittel auf digitale beleglose Zahlungsformen noch lang. Die Werbebranche wiederum wird sich unseres Erachtens weiter aus den TV-, Radio- und Printmedien zurückziehen und sich dem Internet, den sozialen Medien und den Online-Netzwerken zuwenden. In der Automobilindustrie dürfte der Trend zu mehr Energieeffizienz die Nachfrage nach leichteren Werkstoffen, stärkerer Elektrifizierung in den Fahrzeugen und innovativer Antriebstechnik anheizen. Und mit der Alterung der Bevölkerung in westlichen Ländern wird der Druck auf deren Staatshaushalte anhalten. Daraus resultiert ein Bedarf an deutlich kostengünstigeren Lösungen im Gesundheitssystem und in der Pflege.

Es sind diese und andere Langfristtrends, mit denen nach unserer Einschätzung aufregende Geschäftsmöglichkeiten verbunden sind, von denen gut geführte Qualitätsunternehmen profitieren können. Wenn sich bei solchen Firmen Anlagechancen auf attraktivem Bewertungsniveau bieten, werden wir sie nutzen, um für unsere Kunden langfristig Renditen zu generieren.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.