Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Spannungen zwischen den verschiedenen Akteuren in chinesischen Unternehmen zu verstehen hilft, deren Verhaltensweisen abzusehen und ihre Einstellung gegenüber nicht-staatlichen Anteilseignern besser einzuschätzen. Im neuesten Teil der Serie geht es um die Rolle des Staates bei der Lenkung der chinesischen Wirtschaft und die Konsequenzen für internationale Investoren.
Die wichtigsten Punkte:
- Chinas Wirtschaft hat eine hybride Struktur. Hochgradig disruptive, technisch innovative Unternehmen des privaten Sektors koexistieren und interagieren mit Staatsbetrieben, die sich in einem Prozess tiefgreifender Reformen befinden.
- Das chinesische System eines „regulierten Kapitalismus“ ermöglicht eine florierende Privatwirtschaft. Parallel dazu existieren jedoch weiterhin abgeschirmte Kernbereiche der Wirtschaft, in denen staatliche Unternehmen dominieren.
- Ein Verständnis der Spannungen zwischen den unterschiedlichen Akteuren in chinesischen Unternehmen ist eine wichtige Voraussetzung für Anlageentscheidungen.
Mike Kerley, Director of Pan-Asian Equities und Fondsmanager, sagte: „Es ist unbedingt erforderlich, die Aktionärsstruktur eines Unternehmens zu verstehen und in Chinas heterogene Wirtschaftslandschaft richtig einzuordnen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, ob Marktmechanismen eingeschränkt oder bejaht und gestärkt werden. Das kann erhebliche Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens, seine Rentabilität und die Haltung zu Minderheitsaktionären haben.“
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.