Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Das erste Quartal 2019 brachte im Guten wie im Schlechten bedeutende Nachrichten in Bezug auf Nachhaltigkeitsfragen:
- Im März berichtete die Internationale Energieagentur, dass die CO2-Emissionen im Jahr 2018 ein Allzeithoch erreichten. Das starke Wachstum bei den erneuerbaren Energien reichte nicht aus, um die gestiegene Kohleverstromung in China und Indien und den höheren Ölverbrauch in den Transportmärkten auszugleichen. Nach drei Jahren mit stagnierenden Emissionen von 2014-16 ist dies eine ernüchternde Nachricht für den Kampf gegen den Klimawandel. Chamberlayne weist aber darauf hin, dass im letzten Jahr auch die Kosten für saubere Energie auf ein Niveau gesunken sind, auf dem neue Solar- und Windkraftanlagen billiger sind als die laufenden Kosten der bestehenden Kohle- und Gaserzeugung. Wirtschaftlichkeit ist also kein Hindernis mehr für saubere Technologien. Als Reaktion darauf macht Janus Henderson die CO2-Reduktion zu einem Kernelement seines Engagement-Programms.
- Außerdem gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Dynamik in der Kreislaufwirtschaft und bei der Bewältigung der Krise der Meereskunststoffe verstärkt. Immer mehr Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, recycelten Kunststoff in ihren Lieferketten zu verwenden. Chamberlayne nennt als Beispiel Kingspan, das eine Initiative zur Verwendung von recycelten Meereskunststoffen als Bestandteil ihrer Dämmplatten zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden angekündigt hat. Kingspan will bis 2020 eine Milliarde Kunststoffflaschen recyceln.
Weitere Unternehmen, in die der Global Sustainable Equity-Fonds von Janus Henderson investiert ist, finden Sie im vollständigen Beitrag.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.