Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Janus Henderson Portfoliomanager Tom Ross, zuständig für Unternehmensanleihe-Portfolios, erläutert im nachfolgend eingefügten Video-Interview seine Einschätzung zu den Herabstufungen. Er hält die Lage für weniger dramatisch als in den Medien dargestellt.
Zentrale Erkenntnisse
- Die Angst vor einem massiven Anstieg des Angebots am Hochzinsmarkt könnte doch etwas übertrieben sein. Zwar gab es diverse Herabstufungen aus dem Ratingsegment BBB in die High-Yield-Kategorie. Insgesamt halten sich deren Auswirkungen auf die Märkte aber in Grenzen.
- Immer noch gibt es mehr aufgehende Sterne, also Hochzinsemittenten, die in die Investment-Grade-Kategorie höhergestuft werden, als gefallene Engel. Hinzu kommen positive technische Faktoren in den USA wie der Zusammenschluss von Sprint und T‑Mobile, durch den sich die Spreads der Sprint-Anleihen verengt und auch andere US-Hochzinspapiere das Interesse von Anlegern geweckt haben.
- Sind die zuletzt gefallenen Engel der Vorbote eines neuen Trends? Das glauben wir nicht. Bei einer Handvoll Emittenten sollten Anleger künftig auf der Hut sein. Das geringe Volumen an Anleihen mit Rating BBB, die derzeit in den USA wegen einer möglichen Herabstufung auf der Beobachtungsliste stehen, lässt aber keine plötzliche Welle an Herabstufungen in das Hochzinssegment befürchten.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.