Die Charity Challenge ist ein Wettbewerb, bei dem Mitarbeiter von Janus Henderson ihren Kollegen und einer Jury gemeinnützige Organisationen vorstellen, um Spenden zu gewinnen. Die Hauptgewinner kommen aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Indien. Insgesamt wurden neun Wohltätigkeitsorganisationen benannt, die mehr als 263.800 US-Dollar erhalten. Der erste Preis in Höhe von 75.000 US-Dollar geht an Cruse Bereavement.
Die Janus Henderson Foundation unterstützt in der Regel Bildungsprojekte. Die ersten Spenden wurden bereits 1994 vergeben. Die jährliche Veranstaltung erweitert jedoch den Wirkungsbereich der Stiftung, indem sie den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, Einfluss darauf zu nehmen, wohin die Spenden gehen.
„Auf diese Veranstaltung freuen wir uns jedes Jahr. Sie ermöglicht es uns, den Spendengeist unserer Mitarbeiter zu nutzen und positive Beiträge für die Gemeinden zu leisten, in denen wir weltweit tätig sind“, sagte Tiphani Krueger, Präsident der Janus Henderson Foundation. „Die Spenden, die wir diesen Wohltätigkeitsorganisationen zukommen lassen, helfen ihnen, lebenswichtige Dienstleistungen für unterversorgte Gemeinden und Menschen in Not zu erbringen – wie z. B. psychische Unterstützung für Trauernde und Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und Lebensmittel für Menschen, die von Armut betroffen sind. Es ist ein freundschaftlicher Wettbewerb, der es uns ermöglicht, Dinge zu unterstützen, für die wir eine Leidenschaft haben.“
Cruse Bereavement, der Hauptpreisgewinner, unterstützt seit 62 Jahren Menschen bei der Trauerbewältigung. Aufgrund der Corona-Pandemie erwartet Cruse Bereavement einen 50%igen Anstieg der Nachfrage nach seinen Dienstleistungen. Cruse Bereavement möchte die Spende nutzen, um das Angebot durch ein neues Programm namens „Understanding your Bereavement“ zu erweitern. Das Programm bietet Live-Online-Gruppensitzungen an, die von Trauerspezialisten geleitet werden, die auch persönliche Unterstützung bieten können.
Steven Wibberley, Vorstandsvorsitzender von Cruse Bereavement Care, dazu: „Wir sind absolut begeistert, die Gewinner der Charity Challenge 2021 der Janus Henderson Foundation zu sein. Es war eine unglaubliche Erfahrung, an einer so fantastischen Initiative beteiligt zu sein. Der Zuschuss in Höhe von 75.000 US-Dollar wird es uns ermöglichen, Tausende von trauernden Menschen zu unterstützen zu einer Zeit, in der der Bedarf an Trauerbegleitung niemals größer war.“
Den zweiten Platz belegt Hunger Free Colorado in den Vereinigten Staaten und den dritten Platz Project Help India.
Hunger Free Colorado ist führend in der Vermittlung von Lebensmitteln an Familien und Einzelpersonen und setzt sich für eine Veränderung von Systemen, Gesetzen und sozialen Ansichten ein, damit kein Einwohner Colorados Hunger leiden muss. Project Help India bietet Bildungsangebote für verarmte Frauen und Kinder, bekämpft den Menschenhandel und bietet Beratung für Gerettete. Beide Organisationen sehen im Zuge der Pandemie einen erhöhten Bedarf.
Zusätzliche Preise werden an alle Finalisten und die Gewinner der regionalen Wahlen vergeben. Der diesjährige Wettbewerb beinhaltete auch einen speziellen Corona-Hilfspreis für eine Organisation, die den von der weltweiten Pandemie betroffenen Gemeinden direkte Unterstützung anbietet.
Zu den Preisträgern gehören:
- Cruse Bereavement, Hauptpreisgewinner
- Hunger Free Colorado, Zweiter Platz
- Project Help India, Dritter Platz und Regionalsieger APAC
- St. Luke’s Hospice, Regionalsieger EMEA
- Leukemia and Lymphoma Society, Regionalsieger Nordamerika
- Ruils Independent Living, Gewinner des Corona-Hilfspreises
- Medical Detection Dogs, Finalist
- The Vertile Foundation, Finalist
- WeeCycle, Finalist
Mehr als 920 Mitarbeiter nahmen an der ersten Abstimmungsrunde der Aktion teil. Seit Einführung des jährlichen Wettbewerbs hat die Janus Henderson Foundation insgesamt 655.566 US-Dollar an mehr als 140 Organisationen weltweit gespendet.