Janus Henderson Group richtet ein Panel auf dem Investment COP (ICOP)-Gipfel in Glasgow aus.
Die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Ist die Dekarbonisierung eine Chance für die Schwellenländer?“ findet am Montag, den 8. November 2021, um 13:30 Uhr (BST) im Glasgow Hilton Hotel statt.
Die Veranstaltung bringt Experten aus der ganzen Welt zusammen, um die Chancen und Herausforderungen zu erörtern, die die Dekarbonisierung für den Finanzdienstleistungssektor in den Schwellenländern mit sich bringt. Unter Berücksichtigung der Positionen globaler Unternehmen und Regierungen werden sie diskutieren, wie Kapitalmarktströme in die Schwellenländer angekurbelt werden können, um sie bei der Bewältigung ihres Umstiegs zu unterstützen. Darüber hinaus werden sie sich damit befassen, wozu sich die führenden Politiker der Entwicklungsländer verpflichtet haben, um Anreize für eine weltweite Transformation der gesamten Wirtschaft zu schaffen.
Die Podiumsdiskussion ist Teil der Investment COP, einem wichtigen Forum für unternehmerische und anlageorientierte Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels, und eine wichtige Begleitveranstaltung zur Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26), die vom 1. bis 12. November 2021 in Glasgow stattfindet.
Die Veranstaltung wird von Paul La Coursière, Global Head von ESG Investments bei Janus Henderson, moderiert. Das Podium setzt sich zusammen aus:
- Francisco Javier López, Unterstaatssekretär für Energie, Chile
- Dr Nina Seega, Research Director am Cambridge Institute of Sustainable Leadership (CISL)
- Krista Tukiainen, Head of Research, Climate Bonds Initiative
- Mr. Mark Cutifani, Chief Executive Officer, Anglo American Plc
Dick Weil, CEO von Janus Henderson Investors, erklärt: „Die Diskussion um die Dekarbonisierung von Portfolios und der Weltwirtschaft im Allgemeinen war noch nie so dringlich wie heute. Janus Henderson setzt weiterhin auf nachhaltige Investments und fühlt sich diesen verpflichtet. Wir schätzen uns glücklich – und sind sehr erfreut – dieses Forum angesehender Experten auf der Weltbühne empfangen zu dürfen“.
Dr. Nina Seega, Research Director am CISL, dazu: „Dieses Podium bietet uns eine wertvolle Gelegenheit, unser Wissen aus der Finanzwelt, der Politik und der Wirtschaft zu bündeln und zu beleuchten wie die Dekarbonisierung in den Schwellenländern umgesetzt und integriert werden kann und muss. Ich freue mich darauf, von meinen Gesprächspartnern zu erfahren, für welche innovativen Ansätze sie sich in ihren jeweiligen Bereichen entschieden haben, um ihren Weg hin zu Netto-Null zu beschleunigen.“