Weitere acht bestehende Fonds von Janus Henderson werden ab dem 25. Februar 2022 als Artikel-8-Fonds gemäß der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (Sustainable Finance Reporting Regulation: SFDR) klassifiziert.
Die acht Fonds, die ab dem 25. Februar 2022 als Artikel 8 eingestuft werden, sind:
- Janus Henderson Absolute Return Fund
- Janus Henderson Horizon Euro High Yield Bond Fund
- Janus Henderson Horizon European Corporate Bond Fund
- Janus Henderson Horizon Global Equity Fund
- Janus Henderson Horizon Global Natural Resources Fund (der vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung ab dem 25. Februar 2022 in Janus Henderson Horizon Responsible Resources Fund umbenannt wird)
- Janus Henderson Horizon Pan European Equity Fund
- Janus Henderson Horizon Pan European Absolute Return Fund
- Janus Henderson Horizon Strategic Bond Fund
Derzeit verfügt Janus Henderson über einen Artikel-8-Fonds: den Janus Henderson Horizon Global Technology Leaders Fund und drei Artikel-9-Fonds: Janus Henderson Horizon Global Sustainable Equity Fund, den Janus Henderson Horizon US Sustainable Equity Fund und den Janus Henderson Horizon Sustainable Future Technologies Fund.
Alex Crooke, Co-Head of Equities for EMEA und Asia Pacific, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Registrierung dieser acht Artikel-8-Fonds und der Auflegung der beiden neuen Artikel-9-Fonds im Jahr 2021 kontinuierliche und deutliche Fortschritte machen, um unsere europäische Fondspalette nachhaltiger zu gestalten. Die Berücksichtigung von ESG-Aspekten ist für Janus Henderson nicht neu. Wir verwalten seit langem speziell nachhaltige Fonds, nicht zuletzt den Janus Henderson Global Sustainable Equity Strategy, der 2021 sein dreißigjähriges Bestehen feierte. Janus Henderson verfolgt einen stufenweisen Ansatz, und wir beabsichtigen, nach und nach weitere Artikel 8- und 9-Fonds hinzuzufügen."
Ignacio de la Maza, Head of EMEA Intermediary & LatAm, ergänzt: „Ab dem 25. Februar werden mehr als die Hälfte der gesamten AUM* in unseren luxemburgischen SICAVs Artikel 8 oder Artikel 9 sein und möchten dies im Laufe der Zeit auf mehr als 90 % ausbauen. Maßnahmen wie die SFDR sorgen für mehr Transparenz. Die Einstufung von Artikel-8-Fonds ermöglicht eine bessere Offenlegung und Berichterstattung, sodass die Anleger den Beitrag von ESG-Faktoren zum Erfolg ihres Fonds messen können. Grundlage für diese Entwicklungen waren die Wünsche unserer Kunden, die uns sagten, dass es für sie von entscheidender Bedeutung sei, in wirklich nachhaltige Fonds investieren zu können. Wir freuen uns, dass acht weitere Fonds als Artikel 8 eingestuft wurden, was ihren Zielen entgegenkommt. Wir möchten mit unseren Kunden im Dialog bleiben, ihnen zuhören, was für sie wichtig ist, ihre Bedürfnisse verstehen und Lösungen anbieten, die diese Bedürfnisse erfüllen. Wir werden unsere Fondspalette weiterhin bewerten und mit steigender Kundennachfrage weitere Produkte schaffen und anpassen, um die EU-SFDR-Kriterien zu erfüllen.“