OPEC+ Sitzung endet mit kleiner Überraschung

Janus Henderson Investors | 06.09.2022 07:01 Uhr
© Photo by Zbynek Burival on Unsplash
© Photo by Zbynek Burival on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Treffen der OPEC+ endete am gestrigen Montag mit einer kleinen Überraschung. Die OPEC+ beschloss, das Fördervolumen um 100.000 Barrel/Tag zu drosseln und machte damit die im letzten Monat von der Gruppe angekündigte Erhöhung des Fördervolumens um 100.000 Barrel/Tag rückgängig. In absoluten Zahlen hat die Verringerung des Fördervolumens um 100.000 Barrel/Tag keine große Auswirkung auf das globale Fördergleichgewicht. Die Signalwirkung dieses Schrittes ist jedoch wichtig. Er zeigt, dass die OPEC+ die Nachfrage sehr genau beobachtet und versucht, das Angebot zu steuern, um die Ölpreise niedrig zu halten. Mehrere Länder (vor allem die USA) haben die OPEC+ aufgefordert, ihr Fördervolumen zu steigern. Die geringe Erhöhung, die vor einem Monat erfolgte, ist nun wieder aufgehoben, womit die OPEC+ eindeutig signalisiert, dass sie sich externen Forderungen nicht beugen wird. Für die Zukunft ist mit einer anhaltenden Volatilität der Ölpreise zu rechnen, wobei die globalen Nachfrageindikatoren die Preisentwicklung bestimmen werden.

Von Noah Barrett, Research Analyst für Energy & Utilities bei Janus Henderson Investors 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.