US-Verbraucherpreisindex: Wie wird die Federal Reserve reagieren?

Janus Henderson Investors | 14.02.2023 19:34 Uhr
© Foto von Andrea Enríquez Cousiño auf Unsplash
© Foto von Andrea Enríquez Cousiño auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der aktuelle Bericht zum Kern-Verbraucherpreisindex entsprach mit 0,4 % gegenüber dem Vormonat weitgehend dem Konsens. Die Preise für Unterkünfte (Shelter Inflation) bleiben mit 0,7 % im Monatsvergleich unverändert; der Markt erwartet jedoch, dass die Preise für Unterkünfte basierend auf Echtzeit-Mietpreisindizes nach unten gehen werden. Die Kerndienstleistungen ohne Unterkünfte, auf die sich die Federal Reserve bei der Beobachtung der Lohninflation in letzter Zeit konzentriert hat, waren mit 0,3 % im Monatsvergleich leicht rückläufig und sollten daher positiv aufgenommen werden. Außerdem aktualisierte das US-Arbeitsministerium diese Woche seine saisonalen Anpassungsfaktoren für den Verbraucherpreisindex, wodurch der Inflationsrückgang im vierten Quartal größtenteils aufgehoben wurde. Derzeit liegen wir bei einer annualisierten Dreimonatsinflation von 4,6 % und einer annualisierten sechsmonatigen Kerninflationsrate von 6,5 %. 

Sollte der Inflationsrückgang unverändert bleiben, dauert es unter Berücksichtigung dieser Korrekturen länger, bis das Inflationsziel der Federal Reserve von 2 % erreicht ist. Dies würde für höhere Zinssätze der Federal Reserve über einen längeren Zeitraum sprechen. Die heutigen Daten dürften die Gründe der Federal Reserve für mindestens zwei weitere Zinserhöhungen um 25 Basispunkte, die derzeit am Terminmarkt eingepreist werden, nicht wesentlich ändern.

Von John Lloyd, Lead, Multi-Sector Credit Strategies & Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.