US-Aktien: Eine bessere Zukunft für Small-/Mid-Caps

Janus Henderson Investors | 20.06.2023 09:20 Uhr
© Foto von Ian Taylor auf Unsplash
© Foto von Ian Taylor auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

  • Trend zu Large Caps möglicherweise vorbei
  • Small- und Mid-Caps als frühe Profiteure in Erholungsphasen
  • Aktiver und selektiver Ansatz erforderlich

Markt-Timing ist bekanntermaßen schwierig. Die historisch günstigen relativen Bewertungen von Small-/Mid-Cap-Unternehmen können jedoch einen potenziellen Puffer gegen künftige Ungewissheit bieten. Gleichzeitig ermöglichen sie Anlegern, sich für ein sich erholendes Umfeld zu positionieren. So bewerten die Experten des Portfolio Construction Teams (PCS) von Janus Henderson Investors die derzeitige Marktsituation für Nebenwerte am US-amerikanischen Aktienmarkt. Nach Meinung des PCS-Teams wird die Tendenz der letzten zehn Jahre zu Large Caps möglicherweise nicht anhalten, da sich die Marktführerschaft verschiebt und sich das makroökonomische Umfeld ändert. Trotz der wirtschaftlichen Ungewissheit sollten Anleger deshalb zumindest eine neutrale Gewichtung von Small/Mid-Caps in Betracht ziehen, um von potenziellen zukünftigen Trends zu profitieren.

Small und Mid Caps bleiben im Vergleich zu Large Caps weiterhin historisch günstig

Veränderte Marktbedingungen

Zu Jahresbeginn erholten sich kleinere Unternehmen, büßten diese Outperformance allerdings wieder ein, als sich der Markt angesichts der Unsicherheit im Bankensektor wieder auf große Wachstumswerte konzentrierte. Außerdem rechneten die Anleger mit einer möglichen Pause im Straffungszyklus der Zentralbank, da diese das Tempo ihrer Zinserhöhungen angesichts der Anzeichen nachlassender Inflation und schwächerer Wirtschaftstätigkeit verlangsamte.

Die US-amerikanischen Small- und Mid-Cap-Unternehmen sind normalerweise an den Konjunkturzyklus gekoppelt. Bisher haben sie während Rezessionen und in frühen Erholungsphasen besser abgeschnitten als Large Caps, da große Unternehmen im Allgemeinen langsamer auf ein sich veränderndes wirtschaftliches Umfeld reagieren. Zudem wurden viele Überbewertungen der letzten Jahre bei den Small- und Mid-Caps abgebaut, wobei die absoluten Bewertungen immer noch unter den historischen Durchschnittswerten liegen und die relativen Bewertungen (im Vergleich zu den Large Caps) weiterhin attraktiv sind. Die Geschäftsmodelle der Small- und Mid-Cap-Unternehmen sind eher auf die USA ausgerichtet und profitieren möglicherweise von den langfristigen Trends der Umstrukturierung/Deglobalisierung, sind aber auch weniger anfällig für Schwankungen des US-Dollars.

Angesichts des potenziellen Gegenwinds bei den Unternehmensgewinnen glaubt das PCS-Team, dass ein aktiver Ansatz im Small/Mid-Cap-Bereich ratsam ist, um sich auf qualitativ hochwertigere Unternehmen zu konzentrieren und unrentable Unternehmen zu meiden – etwa 25% der Aktien im Russell 2500™ Growth Index verdienen derzeit kein Geld.*

* Quelle: Janus Henderson Investors, Stand: 30. April 2023

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.