Ölpreise: Nachfrage dürfte derzeitiges Niveau steigern

Janus Henderson Investors | 21.06.2023 19:00 Uhr
© Foto von Zbynek Burival auf Unsplash
© Foto von Zbynek Burival auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Kommentar von Noah Barrett, Research Analyst for Energy & Utilities, Janus Henderson Investors:

Die Ölpreise bewegten sich in den letzten Monaten weiterhin in einer recht engen Spanne, wobei Brent-Öl im Durchschnitt bei etwa 76 $/Barrel lag. Die jüngsten Maßnahmen der OPEC+, allen voran Saudi-Arabien, sollten die Preise durch mehrere freiwillige, koordinierte Angebotskürzungen in die Höhe treiben. Diese Maßnahmen dürften die Ölpreise stützen, aber es wird einige Zeit dauern, bis sich diese Angebotskürzungen in den weltweiten Lagerbeständen niederschlagen. Außerdem haben sich bestimmte Lieferquellen (vor allem Russland und der Iran) als robuster erwiesen als erwartet.  Auf der Nachfrageseite ist China weiterhin der am stärksten beachtete Marktbereich. Die seit langem erwartete Erholung der chinesischen Nachfrage zeigt sich nur langsam, aber ich betrachte den endgültigen Nachfrageanstieg aus China als eine Frage des „Wann“ und nicht des „Ob“. Insgesamt bleibe ich zuversichtlich, dass die Lagerbestände in der zweiten Jahreshälfte 2023 kontinuierlich abgebaut werden und die Ölnachfrage, sofern es nicht zu einer gleichzeitigen globalen Rezession kommt, ausreichend hoch sein wird, um die Preise vom derzeitigen Niveau aus zu erhöhen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.