Fondsmanager Schramm-Fuchs: Vollständige Normalisierung der Inflation erwartet

Janus Henderson Investors | 03.07.2023 09:52 Uhr
Robert Schramm-Fuchs, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors
Robert Schramm-Fuchs, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Verbraucherpreisindex der Eurozone insgesamt lag im Jahresvergleich bei 5,5%. Im September 2022 hatte er einen Höchststand von 10,7% erreicht, seitdem hat sich die Inflation also um 520 Basispunkte verringert. Dies ist eine der schnellsten Disinflationsphasen aller Zeiten! Der Kerninflationsindex lag mit 5,4% leicht unter den Markterwartungen. Anfang der Woche gaben sich die Zentralbanker der Eurozone und der USA auf dem Sintra-Forum optimistischer, doch ist es nicht ungewöhnlich, dass der Kernverbraucherpreisindex etwas länger steigt als der Gesamtverbraucherpreisindex. Außerdem übertrifft der Erzeugerpreisindex (PPI) in der Regel den Verbraucherpreisindex in den Spitzen- und Tiefstwerten, und der Kern-PPI ist weltweit eingebrochen. Der nächste PPI-Wert für die Eurozone wird in der nächsten Woche veröffentlicht. Der Konsens erwartet ein ausgesprochen deflationäres Ergebnis. Angesichts der restriktiven Geldpolitik, die in den letzten zwölf Monaten verfolgt wurde und weiterhin verfolgt wird, gehen wir davon aus, dass wir in den nächsten vier Quartalen eine vollständige Normalisierung der Inflation erleben werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Eurozone bereits seit Oktober 2022 in einer Rezession befindet. Die Berichtssaison des 2. Quartals am europäischen Aktienmarkt hat mit zahlreichen Gewinnwarnungen begonnen. Die Geldpolitiker werden vielleicht noch eine weitere Zinserhöhung vornehmen, aber wir sind zunehmend zuversichtlich, dass dies die letzte Erhöhung in diesem Zyklus sein wird (falls sie überhaupt stattfindet) und dass die Zinsen im nächsten Jahr mehrfach gesenkt werden. Aus Sicht der europäischen Aktienmärkte halten wir es daher für richtig, sich in frühen Zyklusphasen zu positionieren.

von Robert Schramm-Fuchs, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.