Janus Henderson Investors hat heute bekannt gegeben, dass John Bennett, Direktor für europäische Aktien und Portfoliomanager der kontinentaleuropäischen und paneuropäischen Long-Only- und Long/Short-Strategien von Janus Henderson, beschlossen hat, im dritten Quartal 2024 – also ein ganzes Jahr nach dieser Ankündigung – sich nach einer vier Jahrzehnte währenden Karriere aus der Vermögensverwaltungsbranche und dem Unternehmen zurückzuziehen. Nach seinem Ausscheiden aus der Branche wird sich John auf die Leitung des Rangers Football Club konzentrieren, dessen Anhänger er sein Leben lang ist.
Ali Dibadj, Chief Executive Officer, Janus Henderson Investors, sagt:
„John Bennett ist ein hochgeschätztes Mitglied des Investmentteams von Janus Henderson und hat die Unternehmenskultur in den letzten 12 Jahren mitgeprägt. Im Laufe seiner langen Karriere im Finanzdienstleistungssektor hat sich John Bennett einen Namen damit gemacht, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen und Aktien zu kaufen, wenn andere sich scheuten zu investieren. Er hat sowohl als Portfoliomanager als auch als Führungskraft viele bedeutende Verdienste für Janus Henderson und unsere Kunden erworben. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand in der Branche und als Vorsitzender des Rangers Football Club. Wir hoffen, dass Johns Talente den Fans des Clubs ebenso viel Erfolg bringen wie den Kunden von Janus Henderson."
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
John wird weiterhin in seiner derzeitigen Position tätig sein und eng mit dem Team zusammenarbeiten, um seine Aufgaben bis zu seinem Ausscheiden im August 2024 zu übertragen.
Im Rahmen einer umfassenden Nachfolgeplanung für die Investmentteams des Unternehmens wird Robert Schramm-Fuchs weiterhin als Hauptportfoliomanager für die Large Cap Long/Short-Strategien des Pan-European-Teams tätig sein. Robert arbeitet derzeit mit John an diesen Strategien zusammen. Darüber hinaus wird Robert neben Marc Schartz die Verantwortung für den European Focus Fund übernehmen. Robert ist seit 2014 bei Janus Henderson und hat in den letzten neun Jahren sehr eng mit John zusammengearbeitet. Robert kam als Analyst für europäische Aktien zu Janus Henderson. Bevor er zu Janus Henderson kam, war er seit 2010 im globalen Research-Team von Macquarie für alternative Energien und Versorgungsunternehmen tätig. Davor war er Leiter des Research-Teams für erneuerbare Energien bei der Commerzbank in Frankfurt. Außerdem arbeitete er neun Jahre lang für die BHF Bank und Independent Research im Solarsektor. Robert verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche.
Tom O'Hara und Tom Lemaigre, die in den letzten fünf Jahren eng mit John Bennett zusammengearbeitet haben, werden die Hauptverantwortung für das Portfoliomanagement der Long-Only-Strategien des paneuropäischen Teams übernehmen, die sie derzeit gemeinsam mit ihm verwalten. Tom O'Hara verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und verwaltet diese Strategien seit 2020 gemeinsam mit John Bennett. Tom Lemaigre verfügt über neun Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und wurde im Februar 2022 zum Portfoliomanager für diese Strategien ernannt.
Tom O'Hara ist zusammen mit John Bennett auch Co-Manager des Henderson European Focus Trust Plc (HEFT) und berät darüber hinaus weiterhin, wie im HEFT-Jahresbericht 2021 mitgeteilt, den Vorstand des Trust.
John Bennett, Director of European Equities, Janus Henderson Investors, sagte:
„Dies ist das beste Team für europäische Aktien, in dem ich bisher arbeiten durfte. Gemeinsam haben wir eine wirklich starke Erfolgsgeschichte auf die Beine gestellt, und ich bin zuversichtlich, dass dieses Team auch weiterhin für unsere Kunden erfolgreich sein wird."
Ali Dibadj, Chief Executive Officer, Janus Henderson Investors, weiter:
„Angesichts der langen Übergabephase, der Erfahrung der Portfoliomanager im Team und ihrer langjährigen Partnerschaft mit John erwarten wir eine nahtlose Übergabe. Ich habe größtes Vertrauen in das verbleibende European Equities-Team, dessen Anlageprozesse, Philosophie und teambasierter Ansatz unverändert bleiben werden. Als Unternehmen verfügen wir über eine beträchtliche fachliche Tiefe und robuste Übergangspläne, die darauf ausgerichtet sind, eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und zu erhalten."