Unserer Ansicht nach ist die Pressekonferenz der EZB ermutigend für die Aktienmärkte. Es scheint, dass EZB-Präsidentin Lagarde die Tür für eine erste Zinssenkung im April offen gelassen hat. Sie betonte die Bedeutung der aktualisierten Projektionen der Notenbanker, die im März verfügbar sein werden. Die Präsidentin sprach viel über den Lohndruck, aber tatsächlich ist die sechsmonatige Gesamt- und Kerninflation in der Eurozone bereits jetzt auf eine annualisierte Rate von rund 2% zurückgegangen. Die geldpolitischen Frühindikatoren deuten auf eine weitere Verringerung hin, was eine Rückkehr der jährlichen Inflationsrate zu ihrem Ziel von 2% im zweiten Halbjahr 24 erwarten lässt. Angesichts der stagnierenden europäischen Wirtschaft, die sich in den letzten 18 Monaten bereits am Rande einer Rezession befand – im Gegensatz zu einer scheinbar perfekten sanften Landung in den USA –, sollten Zinssenkungen der EZB fest im Blickfeld der Aktienmärkte bleiben. Wir sind in unseren europäischen Large-Cap-Fonds bullish positioniert und bevorzugen Sektoren, die sich bisher in Zinssenkungszyklen besser entwickelt haben, z. B. Technologie und insbesondere Halbleiter, Finanzdienstleistungen und zyklische Konsumgüter.
Von Robert Schramm-Fuchs, European Equities Portfolio Manager, Janus Henderson Investors
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.