US-Verbraucherpreisindex: Juni bleibt wahrscheinlichster Monat für Zinssenkung

Janus Henderson Investors | 13.03.2024 08:30 Uhr
Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors
Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors

Die schlechte Nachricht ist, dass die Kerninflation nur leicht über dem erwarteten Niveau lag. Die gute Nachricht für die Fed und die Märkte ist, dass die Inflation bei Unterkünften besser verlief und sich der Anstieg der Lebensmittelinflation im letzten Monat nicht wiederholte.

Die Kerninflation der Dienstleistungen ohne Unterkünfte bleibt auf dem Weg nach unten zäh. Ein Teil dieser Entwicklung kommt jedoch aus Kategorien wie Flugtickets, die die Fed weniger beunruhigen dürften. Das von der Fed bevorzugte Inflationsmaß, die PCE-Kerninflation, wird sich auch im Februar besser entwickeln als ihr Pendant, der Verbraucherpreisindex. 

Dies bedeutet, dass eine Zinssenkung im Mai wahrscheinlich nicht mehr auf der Tagesordnung der Fed steht.

Ich halte den Juni immer noch für den wahrscheinlichsten Monat für die erste Zinssenkung, doch könnte sich dies auf den Juli verschieben, sollte sich die Inflation im nächsten Monat nicht verbessern.

Ich rechne zwar mit einigen Verschiebungen der einzelnen Dots nach oben, glaube aber, dass der Median der kommenden Fed-Projektionen weiterhin auf Zinssenkungen von 75 Basispunkten im Jahr 2024 hinweisen wird.

Von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.