In KI investieren? Passive Investitionen sind nicht das Richtige

Janus Henderson Investors | 07.08.2024 10:16 Uhr
© Janus Henderson
© Janus Henderson

Die Komplexität der künstlichen Intelligenz erfordert einen aktiven Investitionsansatz, um Chancen effektiv zu erkennen und Anlegern eine echte Marktexposure zu bieten.

KI: Es hat lange gedauert und es liegt noch ein weiter Weg vor uns


Im ersten Teil einer dreiteiligen Serie untersuchen die Portfoliomanager Denny Fish und Investmentstratege Michael McNurney, wie künstliche Intelligenz (KI) schnell eine dominante Stellung in der Anlagelandschaft eingenommen hat und was dies für die Weltwirtschaft und die Aktienmärkte bedeutet.

In den rund 18 Monaten seit der Veröffentlichung von ChatGPT durch Open AI ist künstliche Intelligenz (KI) zu einem unvermeidlichen Gesprächsthema in der Investment-Community, in den Vorstandsetagen von Unternehmen und in politischen Kreisen geworden. Angesichts dieser Aufmerksamkeit stellen sich manche vielleicht die Frage: Ist KI wirklich so eine große Sache? Unsere Antwort ist ein klares „Ja“.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Auf höchster Ebene verändert KI unserer Ansicht nach für immer die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen mit der Technologie interagieren. Aus konjunktureller Sicht könnte es sich um den größten Produktivitätssteigerer seit der industriellen Revolution vor über 200 Jahren handeln. Und schließlich erwarten wir im Hinblick auf den Arbeitsplatz und den Aktienmarkt, dass KI den Gewinnen Rückenwind verleiht, da die Unternehmen sie mit dem Ziel einsetzt, Kosten zu senken, Umsätze zu generieren und in vielen Fällen auch neue Produkte zu entwickeln.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.