Einschätzung der aktuellen Inflationsdaten in der Eurozone

Gurpreet Gill, Macro Strategist Global Fixed Income bei Goldman Sachs Asset Management, kommentiert die aktuellen Inflationsdaten in der Eurozone. Goldman Sachs Asset Management | 01.09.2023 08:09 Uhr
Gurpreet Gill, Macro Strategist Global Fixed Income bei Goldman Sachs Asset Management / © e-fundresearch.com / Goldman Sachs Asset Management
Gurpreet Gill, Macro Strategist Global Fixed Income bei Goldman Sachs Asset Management / © e-fundresearch.com / Goldman Sachs Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Trotz überraschender Inflationsanstiege in Deutschland, Frankreich und Spanien, hauptsächlich aufgrund höherer Energiepreise, bleibt der allgemeine Trend der Desinflation bei den Kerngütern und Lebensmittelpreisen in der Eurozone bestehen.“

„Der Höhepunkt der Inflation bei den Kern-Dienstleistungen ist möglicherweise überschritten, da der Druck aus dem touristischen Sektor nachlässt und günstige Basiseffekte aus Reisesubventionen wirksam werden. Allerdings könnte der Rückgang der Dienstleistungsinflation holprig und langsam verlaufen, was die anhaltende Anspannung auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt, wo die Arbeitslosenquote im Juli auf einem Rekordtief von 6,4 Prozent verharrte.“

„Der Weg für die Politik der Europäischen Zentralbank ist sehr umstritten. Wenn die Entscheidungsträger der Zentralbank im September eine zehnte Zinserhöhung in Folge auslassen, wird es von der Entwicklung der Inflation bis dahin abhängen, ob sie die Zinsen im Oktober auf vier Prozent anheben werden.“ 

Von Gurpreet Gill, Macro Strategist Global Fixed Income bei Goldman Sachs Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.