Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Auf ihrer letzten Sitzung im September teilte die EZB mit, dass die erreichten Leitzinswerte über einen längeren Zeitraum beibehalten werden müssten, um die Inflation auf das Zielniveau von zwei Prozent zu senken. Bei der kommenden Sitzung am Donnerstag wird sich die EZB nun darauf fokussieren, wann die Zeit für niedrigere Zinssätze kommen wird. Die Zentralbank ist weiterhin zu optimistisch bezüglich des Wirtschaftswachstums, insbesondere angesichts der ernüchternden Einkaufsmanagerindex-Daten aus dem Oktober, die eine Rezession im dritten Quartal 2023 zunehmend wahrscheinlich machen. Das sollte berücksichtigt werden. Zudem liegt die Inflation immer noch deutlich über dem Zielwert, das Lohnwachstum ist stark und die jüngsten geopolitischen Spannungen wirken der Desinflation entgegen, da die Energiepreise erneut steigen. In diesem angespannten Umfeld und angesichts der Tatsache, dass die EZB von der Inflationsentwicklung nach der Pandemie überrascht wurde, erwarten wir, dass sie weiterhin an dem hohen Leitzinsniveau festhält. Zudem betonte der EZB-Chefvolkswirt Philip Lane in einem kürzlichen Interview, noch eine gewisse Distanz zur Anpassung des Zinsniveaus. Deswegen erwarten wir keine Zinssenkung vor Mitte 2024.“
Von Martin Wolburg, Senior Economist bei Generali Investments
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.