Das Jahr 2024 hat sich als weitaus optimistischer erwiesen, als die Märkte erwartet hatten. Die Einpreisung einer harten Landung hat zu einer Rallye bei den Risikoanlagen geführt, mit einer starken Performance bei hochverzinslichen Krediten seit Jahresbeginn und neuen Rekordhöhen an den Aktienmärkten.
Aber sind die Risikomärkte widerstandsfähig - oder selbstgefällig?
“Die Schlüsselfrage für die Anleger ist, ob Risikoanlagen weiterhin glänzen können, auch ohne Unterstützung durch schnelle und mutige Zinssenkungen und mit lauernden Risiken im Hintergrund”, so das Market & Macro Research Team von Generali Asset Management. “Die Ukraine hat sich schwer getan, ihre Positionen zu verteidigen, Trump hat die NATO niedergeredet und mit massiven Zollerhöhungen gegenüber China gedroht. Die Europawahlen im Juni könnten den Aufstieg der Populisten bestätigen. Vor diesem Hintergrund könnten die Stimmung und die Positionierung der Anleger eine aufkeimende Selbstzufriedenheit widerspiegeln.”
Wie die Portfoliomanager von Generali Investments erläutern, sind in diesem komplexen Kreditumfeld eine detaillierte und solide Auswahl von Wertpapieren sowie eine genaue Einschätzung des Risiko-Ertrags-Verhältnisses unerlässlich.
Lesen Sie die Einschätzungen von:
• Fabrizio Viola, PM, Generali AM zu Europäischem Investment Grade
• Benoist Grasset, PM, Generali AM, zu Europäische Premium Hochzinsanleihen
• Simon Thorp, CIO von Corporate Credit bei Aperture, zu Globale Kurz- und Langkredite
• Mauro Ratto, Co-Founder und Co-CIO bei Plenisfer, zu uneingeschränktem Fixed Income
• Stanislas de Bailliencourt, Head of Fixed Income bei Sycomore AM, über verantwortungsvolle Kredite