- Die Ängste vor einer harten Landung sind verschwunden. Das wachsende Vertrauen in die künftigen Wirtschaftsaussichten verhilft den globalen Risikoaktiva zu einem Aufschwung, selbst wenn die Zinssenkungserwartungen zurückgeschraubt werden.
- Die globalen Märkte mögen ausgelassen sein, aber sie sind nicht überschwänglich. Obwohl beide Konzepte gefährlich sind, spiegeln die derzeitigen Marktpreise eher eine "neue Normalität" als eine Finanzblase wider. Die hohe Staatsverschuldung, die permanenten Puts der Zentralbanken, die Realität eines beträchtlichen Inflationsschocks (ab 2022) und ein größeres Entwertungsrisiko können die Inflationsraten stützen und die Risikoprämien im Vergleich zu den so genannten "risikofreien" Anlagen senken.
- Dennoch steht der Einbruch der Risikoprämien an den Märkten im Gegensatz zu den anhaltenden politischen und geopolitischen Risiken. Ein Trump 2.0-Szenario könnte sowohl den Konsens über Zinssenkungen als auch die geopolitische Ordnung in Frage stellen.
- In diesem unsicheren Umfeld sind unsere Positionen in Aktien und Hochzinsanleihen aufgrund der nahezu perfekten Preisgestaltung neutral. Wir behalten eine selektive Präferenz für zyklische Werte, Small Caps und Schwellenländeraktien. Wir halten die Volatilität von Risikoanlagen für zu niedrig und empfehlen, sie zu nutzen, um entweder auf der Aufwärtswelle mitzusurfen oder sich gegen unerwartete Schocks zu schützen. Wir nutzen den Anstieg der Renditen für eine moderate Long-Duration und behalten eine starke Übergewichtung in IG-Krediten - dem neuen "Hafen" - bei.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.