Der Plenisfer Destination Dynamic Income Total Return konzentriert sich ausschließlich auf die Gesamtrendite und deckt Staats- und Unternehmensanleihen aus dem gesamten globalen Rentenuniversum ab.
Von Anfang an hat unser Portfolio die Trendwende widergespiegelt. Wir haben die Inflation als anhaltende Bedrohung erkannt und unsere Strategie so gestaltet, dass wir eine relativ kurze bis mittelfristige Duration beibehalten und gleichzeitig nach Chancen bei den Kreditspreads suchen.
Wir glauben, dass die globalen Rentenmärkte zahlreiche Möglichkeiten für einen uneingeschränkten Multi-Strategie-Ansatz bieten, der höhere Renditen bei geringerer Volatilität ermöglicht, insbesondere vor dem Hintergrund gedämpfter Aktienrenditen.
Der ‘New Active’-Ansatz
Der Plenisfer Destination Dynamic Income Total Return (der "Dynamic Income-Fonds") ist Teil einer Reihe von Fonds, die alle denselben Multi-Strategie-Ansatz verfolgen, der unsere Anlagephilosophie definiert. Wir sind der Meinung, dass sich das Investitionsumfeld grundlegend verändert hat und einen völlig anderen Investmentansatz erfordert, um Renditen zu erzielen. Im Gegensatz zu den vergangenen zwanzig Jahren sehen sich die Anleger heute mit einer höheren Inflation, einer Verknappung der Liquidität und einer Verknappung von Arbeitskräften und Materialien konfrontiert.
Aus diesem Grund nehmen wir in keinem unserer Fonds eine Allokation nach Anlageklassen vor, sondern setzen auf ergänzende Strategien, die keinerlei Beschränkungen unterliegen und es uns ermöglichen, Chancen außerhalb der Benchmark-Produkte zu nutzen. Beim Plenisfer Dynamic Income Fonds liegt der Schwerpunkt unserer Kernstrategie auf den Erträgen, wobei wir uns auf die Rotation der Sektoren konzentrieren, um die besten Chancen zu nutzen und einen stabilen und nachhaltigen Carry zu gewährleisten. Ergänzt wird dies durch Sondersituationen, bei denen wir idiosynkratische Anleihechancen, einschließlich notleidender Anleihen und Staatsanleihen, auswählen, um die Erträge zu steigern. Darüber hinaus setzen wir eine Makrostrategie um, indem wir Long- und Short-Positionen bei Zinsen und Währungen einnehmen und Derivate für relative Wetten nutzen.
Wir nennen diesen Multi-Strategie-Ansatz "das neue Aktiv". Er zielt darauf ab, die Konvexität des Portfolios im Vergleich zu den Marktbetas zu optimieren und gleichzeitig die Volatilität zu mindern, indem wir idiosynkratische Gelegenheiten finden, die das Potenzial haben, spezifische Performanceergebnisse zu liefern. Unser uneingeschränkter, zielorientierter Ansatz zielt darauf ab, die Überfüllung und übermäßige Risikokonzentration zu vermeiden, die unserer Meinung nach in der Vermögensverwaltungsbranche nur allzu häufig vorkommt.
Ausblick: Kombination von Spread- und Durationsengagement
Wir beobachten die US-Arbeitslosenzahlen und rechnen zwar nicht mit einer Rezession, wohl aber mit einem langsameren Wachstum. Daher ist unsere Positionierung im Vergleich zu den Wettbewerbern konservativ. Wir nutzen TIPS, um die Duration des Portfolios zu erhöhen, ohne einen negativen Carry zu erzeugen.
Obwohl die wirtschaftlichen Bedingungen in Europa und im Vereinigten Königreich unterschiedlich sind, gehen wir von einer Annäherung an frühere Inflationsniveaus aus. Folglich nutzt unser Anlageansatz die Chancen, die sich aus den Spreads von Staatsanleihen und Unternehmensanleihen ergeben.
Von Mauro Ratto, Co-Chief Investment Officer bei Plenisfer Investments SGR (Managementeinheit von Generali Investment)