Bessere Aussichten für Staatsanleihen im Jahr 2025

Generali Investments | 08.01.2025 10:28 Uhr
Dr. Florian Spaete, Senior Bond Strategist, Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments
Dr. Florian Spaete, Senior Bond Strategist, Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments

Angesichts des robusten Wachstums und der beginnenden Senkung der Leitzinsen war 2024 insgesamt ein gutes Jahr für Finanzanlagen. Insbesondere die US-Aktienindizes erzielten das zweite Jahr in Folge eine Gesamtrendite von mehr als 20 Prozent. Der Anstieg der Anleiherenditen im vierten Quartal wirkte sich jedoch negativ auf die Performance von Staatsanleihen aus: Deutsche Bundesanleihen und US-Treasuries erzielten 2024 eine Gesamtrendite von weniger als einem Prozent (italienische Bundesanleihen hingegen immer noch mehr als 5 Prozent).

Durch den jüngsten Anstieg der Renditen haben sich jedoch die Aussichten für 2025 aufgehellt, insbesondere für Staatsanleihen mit langen Laufzeiten. Wir gehen davon aus, dass die Inflation im Laufe des Jahres auf beiden Seiten des Atlantiks sinken wird, und sind auch optimistischer als der Markt, was Leitzinssenkungen angeht (Fed: 75 Basispunkte gegenüber 43 Basispunkten, EZB: 125 Basispunkte gegenüber 106 Basispunkten). Sollte sich die jüngste Stärke des US-Dollars fortsetzen (nicht nur gegenüber dem Euro, sondern auch gegenüber dem chinesischen Yuan und anderen Währungen), dürfte das globale Wachstum schwächer ausfallen und mögliche Phasen finanzieller Instabilität die Nachfrage nach Staatsanleihen stützen. In unserem Basisszenario sehen wir für 10-jährige Bundesanleihen und 10-jährige US-Treasuries bis zum Jahresende ein Abwärtspotenzial von mehr als 40 Basispunkten gegenüber dem derzeitigen hohen Niveau.

Chart der Woche

Eurozone: Emission von Staatsanleihen (in Mrd. Euro, Laufzeit > 1 Jahr)

Von Dr. Florian Spaete, Senior Bond Strategist, Generali Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.