Generali Investments erwirbt Mehrheitsbeteiligung an MGG Investment Group

Generali Investments | 17.01.2025 15:00 Uhr
Woody Bradford, Chief Executive Officer und General Manager von Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments
Woody Bradford, Chief Executive Officer und General Manager von Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments

  • Generali Investments erweitert mit dem führenden US-Direct- Lending-Unternehmen für den Mid Market sein globales Angebot im Bereich Private Credit
  • Partnerschaft unterstützt MGG bei Wachstum und Ausbau seiner Plattform
  • MGG wird weiterhin von Kevin Griffin geführt und behält volle Autonomie bei Investments und Unternehmensführung

Generali Investments, eine führende globale Investmentgesellschaft und Teil der Generali Group, und die MGG Investment Group, eine führende Investmentgesellschaft für Private Credit mit einem verwalteten Vermögen von über 6 Mrd. USD, haben heute bekannt gegeben, dass Conning & Company, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Generali Investments, eine Mehrheitsbeteiligung an MGG und ihren verbundenen Unternehmen erwerben wird.

MGG mit Sitz in New York, im Jahr 2014 von Kevin Griffin und McCourt Global, einem privaten Familienunternehmen, gegründet, bietet vorrangig besicherte Darlehen und strukturierte Finanzierungslösungen für Unternehmen im US- amerikanischen Mid Market an. Seit Beginn hat das Unternehmen mehr als 10 Mrd. USD in mehr als 175 Transaktionen bereitgestellt, wobei der Schwerpunkt auf Non-Sponsored-Finanzierungen liegt, d.h. die Kreditvergabe an Unternehmen, die nicht im Eigentum von Private-Equity-Gesellschaften sind, sowie auf komplexeren, maßgeschneiderten Finanzierungsstrukturen. MGG verfügt aufgrund seines weitreichenden Netzwerks und seiner Marktpräsenz über einen exzellenten Zugang zu Investmentopportunitäten. Dieser ermöglicht dem Team, in verschiedenen Marktumfeldern und über die gesamte Kapitalstruktur einen selektiven sowie disziplinierten Investmentansatz zu verfolgen.

Woody Bradford, Chief Executive Officer und General Manager von Generali Investments, sagte: „Der Erwerb von MGG beschleunigt den strategischen Ausbau der Kapazitäten von Generali Investments im Bereich Private Credit im Einklang mit der zunehmenden Nachfrage unserer Kunden nach Investments in dieser Assetklasse. Das schließt auch die mit uns verbundenen Versicherungsgesellschaften ein, die in Lösungen von MGG investieren werden. Der Strukturierungsansatz von MGG und der starke Fokus auf Non-Sponsored-Finanzierungen im Mid Market ergänzen unser bestehendes Angebot. Zusammen mit den strengen Kreditbedingungen von MGG versetzt uns das in die Lage, unsere Kunden noch besser bei der Erreichung ihrer Investmentziele im Bereich Private Credit zu unterstützen.“

MGG wird weiterhin von CEO & CIO Kevin Griffin geführt werden. Änderungen an der Anlagestrategie, den Prozessen oder dem Tagesgeschäft von MGG sind nicht vorgesehen.

Kevin Griffin, CEO und CIO von MGG, sagte: „Mit dieser Partnerschaft schlagen wir ein spannendes neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens auf, das das künftige Wachstum von MGG beschleunigen und uns in die Lage versetzen wird, unseren Kapitalbestand und damit unsere Investmentkapazität weiter auszubauen. Generali Investments ist eine führende Vermögensverwaltungsplattform mit umfassenden strategischen Ressourcen und einer kundenorientierten Kultur, die im Einklang mit unserer Philosophie und unseren Werten steht. Diese Transaktion unterstreicht die Leistung, die das MGG-Team beim Aufbau unseres Geschäfts in den vergangenen zehn Jahren vollbracht hat, bietet unseren Beschäftigten neue Entwicklungsmöglichkeiten und ermöglicht, das Angebot für unsere Investoren und Kreditnehmer weiter zu verbessern.“

Conning & Company hat eine bindende Vereinbarung über den Erwerb eines Anteils von 77% an MGG unterzeichnet, die eine Zahlung von 320 Millionen US- Dollar bei Abschluss der Transaktion sowie zusätzliche potenzielle Zahlungen bei Erreichen bestimmter operativer Meilensteine vorsieht. Die bestehenden Gesellschafter, einschließlich der Mitglieder des MGG-Managements und McCourt Global, werden eine Minderheitsbeteiligung behalten. Die Transaktion wird vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen voraussichtlich 2025 abgeschlossen. Die Auswirkung auf die Solvency-II-Quote der Generali Group wird auf etwa zwei Prozentpunkte geschätzt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.