Generali Investments Strategin Belgacem: EU-Kredite werden US-Kredite weiterhin outperformen

Generali Investments | 23.04.2025 07:31 Uhr
Elisa Belgacem, Head of Cross-Asset Quant & Dev, Senior Credit Strategist bei Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments
Elisa Belgacem, Head of Cross-Asset Quant & Dev, Senior Credit Strategist bei Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments

US-Kredite haben sich seit Anfang April aufgrund der Zollankündigungen schlechter entwickelt als Euro-Kredite. Vor 2022 und dem Ukraine-Krieg wurden Euro-Kredite aufgrund geringerer Ausfälle und einer weniger zyklischen Sektorzusammensetzung knapper gehandelt. Wir erwarten, dass die anhaltende Unsicherheit in Bezug auf US-Vermögenswerte eine weitere Divergenz zwischen US- und Euro-Krediten rechtfertigen wird. Bei Investment-Grade(IG)-Anleihen verfolgen wir im Allgemeinen eine defensive Carry-Strategie und bevorzugen BBBs gegenüber Single-As für die Gesamtrendite. Die IG-Spreads dürften stabil bleiben.

In Europa erwarten wir, dass das Risiko von „gefallenen Engeln“, die von IG auf High Yield (HY) herabgestuft werden, trotz des schwierigen Umfelds begrenzt bleibt. Die Renditenaufschläge für Hochzinsanleihen werden jedoch unter Druck bleiben, da eine mögliche Rezession die Ausfall- und Ratingaussichten verändern könnte. In unserem zentralen Szenario haben die Ausfälle wahrscheinlich ihren Höhepunkt erreicht, aber wir rechnen mit einer weiteren Verschlechterung des Ratings, insbesondere bei Single-B- und CCC-Anleihen mit niedrigerem Rating.

Wir behalten eine neutrale Haltung von Financials gegenüber Non-Financials bei, da Financials starke Fundamentaldaten und ein geringeres Zollrisiko aufweisen. Nachrangige Anleihen bleiben im Vergleich zu reinen Hochzinsanleihen attraktiv, und wir bevorzugen hybride Unternehmensanleihen gegenüber Unternehmen mit BB-Rating und AT1-Anleihen gegenüber Unternehmen mit einem B-Rating.

CHART DER WOCHE

Von Elisa Belgacem, Head of Cross-Asset Quant & Dev, Senior Credit Strategist bei Generali Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.