Der Artikel 9-konforme Fonds bietet die Möglichkeit, in eine innovative Nachhaltigkeitsstrategie im Bereich Klimaschutz zu investieren. Der Fonds weist mit der Kombination aus hoher Taxonomie-Mindestquote (65 Prozent), ausgeprägter Diversifikation über viele grüne Wachstumsbereiche weltweit (100 Aktien, gleichgewichtet) und äußerst geringer Überlappung zum globalen Aktienmarkt (2 Prozent) echte Alleinstellungsmerkmale auf.
Investitionen in Lösungsanbieter zum Thema Klimaschutz
Die Welt steht am Beginn einer weitreichenden Transformation, die jeden Wirtschaftssektor durch immer nachhaltigere Technologien verändern wird. Der Assenagon Funds Green Economy fokussiert sich auf Unternehmen, die diesen Wandel befördern und gleichzeitig von den attraktiven Wachstumschancen der grünen Transformation profitieren. Der Fonds setzt dabei auf eine breite Diversifikation in einer Vielzahl von grünen Wachstumsbranchen wie erneuerbare Energien, emissionsarmer Verkehr sowie energieeffziente Unternehmen im Gebäude- und Infrastruktursektor.
Fabian Kraus, Co-Head of ESG bei Assenagon erläutert dazu: "Die EU-Taxonomie definiert explizite Unternehmensaktivitäten, die als ökologisch nachhaltig gelten und damit zu Umweltzielen beitragen. Diese Definition nutzen wir, um in Unternehmen zu investieren, welche mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz liefern. Zusätzlich achten wir auf die CO2-Intensität und ESG-Ratings der Unternehmen, primär geht es uns aber um die Frage, wie grün die Geschäftsmodelle der Portfolio-Unternehmen sind."
Ein Portfolio aus kleinen und wachstumsstarken Spezialisten
Mit einer mittleren Marktkapitalisierung von nur ca. 4 Milliarden Euro besteht das Aktienuniversum der Green Economy* primär aus kleineren Spezialisten mit ausgeprägten Wachstumschancen.
"Das Universum eignet sich sehr gut für unseren Qualitätsansatz, um Risiken von Small Cap- und Growth-Investments zu adressieren. Durch aktives Management verknüpfen wir die Wachstumschancen mit unserem Qualitätsanspruch. Insbesondere wichtig für unsere Portfolio-Unternehmen: Höhere Profitabilität und geringere Verschuldung als vergleichbare Fonds", erläutert Daniel Jakubowski, Lead Portfolio Manager des Fonds.
Mit 100 gleichgewichteten Aktien ist das Portfolio des Assenagon Funds Green Economy als Multi-Themen-Fonds im Quervergleich sehr gut diversifiziert, wodurch sich das Einzelrisiko kontrollieren lässt.
Fonds mit Scope Fund Innovation Award ausgezeichnet
Der Scope Award ist eine der traditionsreichsten und bedeutendsten Auszeichnungen am deutschsprachigen Fondsmarkt und wird von der europäischen Rating-Agentur Scope verliehen. Der Assenagon Funds Green Economy wurde dabei in der Kategorie "Fund Innovations" ausgezeichnet, mit der besonders innovative, neue Fondskonzepte prämiert werden.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", meint Matthias Kunze, Head of Distribution von Assenagon. "Wir sehen drei wesentliche Differenzierungsmerkale des Fonds. Erstens: Der Fonds ist mit 65 Prozent Mindest-Taxonomiequote objektiv grün. Zweitens: Unsere breite Themen- und Einzeltiteldiversifikation sowie die Qualitätsausrichtung fehlt vielen monothematischen Fonds. Drittens: Der Fonds ist mit dem Fokus auf grüne Spezialisten und einer nur 2-prozentigen Überlappung zum globalen Aktienmarkt sehr komplementär zu den klassischen Kerninvestments."
* Median aller globalen Unternehmen in den developed und emerging Marktes mit mehrheitlich grünen Umsätzen gemäß EU-Taxonomie.