Einzelaktienvolatilitäten als wirksame Rückversicherung
Tobias Knecht, Head of Volatility Portfolio Management, erläutert: "Unserer Einschätzung nach bieten Einzelaktienvolatilitäten das größte Potenzial zur Optimierung von Volatilitätsprämienstrategien."
Konkret nutzen die Spezialisten die Tatsache, dass Aktienindizes in der Regel eine deutlich höhere Volatilitätsprämie aufweisen als die enthaltenen Einzeltitel. So bietet der Verkauf von Indexvolatilität ein vergleichsweise hohes Prämieneinkommen. Das Prämieneinkommen der Einzeltitel im Index ist demgegenüber weniger ausgeprägt. Deshalb eignet sich die Einzelaktienvolatilität entsprechend gut als Rückversicherung gegenüber Kursrückschlägen. Investiert wird dabei global in den USA, Europa und Asien.
Prämierte Strategie mit positiven Ergebnissen in drei Kalenderjahren
Zur bisherigen Entwicklung kommentiert Daniel Danon, Head of Volatiliy Portfolio Management: "Der Fonds hat in den ersten drei Jahren in einem anspruchsvollen Umfeld herausragend performt. Mit dem Produkt bieten wir einen alternativen Ansatz im Bereich Income-Strategien für UCITS-Investoren an und bleiben unserer DNA im Volatilitätsbereich treu."
Matthias Kunze, Head of Distribution ergänzt: "Das Konzept überzeugt nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Umsetzung. 2021 war ein freundliches Kapitalmarktjahr und der Fonds konnte 4,3 Prozent Wertzuwachs erzielen. 2022 war ein äußerst unfreundliches Kapitalmarktjahr und die Performance liegt bei +2,5 Prozent (Stand: 9. Dezember 2022), wobei der maximale Kursverlust des Fondspreises im Jahr 2022 nie mehr als 3,8 Prozent betrug."
Der Fonds wurde 2020 mit dem UCITS Hedge Award als Best Performing Fund in der Kategorie Short Biased Volatility vom "The Hedge Fund Journal" ausgezeichnet.
Assenagon Alpha Premium-Strategie im Detail
Im Fokus des Fonds steht die Vereinnahmung der Volatilitätsprämie mit Absicherung. Der Fonds nimmt klassische Volatilitätsprämien bei Aktienleitindizes ein und nutzt die im jeweiligen Index enthaltenen Einzelaktienvolatilitäten als Absicherung. Die Spezialisten von Assenagon fokussieren sich bereits seit einem Jahrzehnt auf diesen Bereich der Aktienvolatilität.
Insgesamt verantwortet das Volatility Portfolio Management Team um Daniel Danon und Tobias Knecht bei Assenagon nun über 1 Milliarde Euro in zwei Fonds, dem Assenagon Alpha Premium (UCITS) und dem Assenagon Alpha Volatility (UCITS). Weitere Infos zu unseren Volatilitätsanlagekonzepten finden Sie unter www.assenagon.com/volatility.