Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Eine Analyse bekannter Nachhaltigkeits-Indizes zeigt deutliche Unterschiede hinsichtlich ESG-Score, CO2-Intensität und Taxonomiequote auf.
Das eingegangene Risiko (Tracking Error) wird dabei nicht immer optimal mit entsprechender Nachhaltigkeitsverbesserung vergütet.
Für ein optimales Verhältnis ist eine Kontrolle aller Nebeneffekte (Sektor-, Länder- oder Faktor-Effekte) in der Portfoliokonstruktion unabdingbar.
Populäre Nachhaltigkeits-Ansätze im Vergleich
Nachhaltigkeitskriterien finden zunehmend Einfluss in den Portfolien institutioneller Investoren. Wenngleich die Integration ebendieser künftigen Nachhaltigkeitsrisiken vorbeugen soll, entstehen zeitgleich Portfoliorisiken (bspw. erhöhter Tracking Error), welchen oftmals wenig Beachtung geschenkt wird.
Auf globaler Indexebene stechen insbesondere drei Integrationsansätze heraus, wenn man die Investitionsvolumina in ETFs näher analysiert: Der ESG Enhanced Focus-Index, der SRI-Index und der Paris Aligned-Index. Für eine bessere Einordnung wird nachfolgend der jeweilige Strategieansatz kurz skizziert:
ESG Enhanced Focus-Index: Minimierung Tracking Error bei zeitgleicher Optimierung des ESG-Scores sowie Reduzierung der CO2-Intensität (mind. 30 Prozent)
SRI-Index: Best in Class-Selektion der Top 25 Prozent an Unternehmen mit höchstem ESG-Score
Paris Aligned-Index: Minimierung des Tracking Error bei zeitgleicher Reduzierung der CO2-Intensität (mind. 50 Prozent)
Ungeachtet der Implementierung verfolgen alle drei Indizes – durchaus in unterschiedlichem Ausmaße – das Ziel ein Nachhaltigkeitsprofil zu erreichen, welches nachfolgend näher analysiert wird. Hierzu wird das ESG-Rating gemäß MSCI ESG Research herangezogen, sowie die CO2-Intensität und Quote an grünen Umsätzen gemäß der EU-Taxonomie. Da Nachhaltigkeitskriterien durchaus mit fundamentalen Unternehmenskennzahlen korrelieren, weisen alle drei Indizes abweichende Sektor-, Länder- und Faktorallokationen gegenüber dem globalen Aktienmarkt auf. Für eine bessere Einordnung des erzielten Nachhaltigkeitsprofils im Verhältnis zum eingegangenen Risiko werden die drei Indizes um eine Assenagon ESG-Strategie ergänzt, die sich zum Ziel setzt die drei Nachhaltigkeitskriterien zu optimieren bei zeitgleicher Minimierung des Tracking Errors. Im Rahmen der Optimierung werden zudem sämtliche Nebeneffekte gegenüber dem globalen Aktienmarkt neutralisiert.
Nachhaltigkeitsintegration vs. Tracking Error
Abbildung 1 stellt für die drei Index-Konzepte bzw. die Assenagon ESG-Strategie den ESG-Score (Industrieadjustiert) dem Tracking Error gegenüber. Als Benchmark für die Berechnung dient der globale Aktienmarkt. Da der SRI- bzw. Paris Aligned-Index lediglich ein Nachhaltigkeitskriterium in den Fokus der Portfoliokonstruktion stellen, weisen beide – je nach Kriterium – in Abbildung 1 bzw. Abbildung 2 das jeweils beste Ergebnis auf.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Erfahren Sie mehr.