Wandelanleihestrategien bieten in vielen unterschiedlichen Marktszenarien attraktive Anlagealternativen. Entscheidend für den Erfolg ist dabei eine möglichst hohe Flexibilität, um die Chancen, die sich durch wiederkehrende Volatilität ergeben, effektiv nutzen zu können.
Das Credit Portfolio Management Team um Robert Van Kleeck vom Asset Management-Spezialisten Assenagon hat sich vor fünf Jahren entschieden mit dem Assenagon Credit Opportunity Plus einen Wandelanleihe-Fonds zu lancieren, der ein hohes Maß an Flexibilität und ein breites Anlageuniversum vereint. "Flexibel aus einer Vielzahl von globalen Investmentopportunitäten jenseits der klassischen Wandelanleiheemittenten auszuwählen, ist für uns ein essenzieller Baustein, um antizyklisch agieren zu können", erläutert Robert Van Kleeck, Head of Credit Portfolio Management. Er verwaltet den Fonds gemeinsam mit seinem vierköpfigen Team.
Seit Auflage im Juni 2018 konnte der Fonds eine Outperformance von circa 16 Prozent gegenüber der Vergleichsgruppe "Morningstar Convertible Bond – Europe" erzielen. "Die Outperformance ist dabei ohne zusätzliche Risikonahme generiert worden: Die Volatilität liegt mit 7,1 Prozent sogar leicht unterhalb der Peergroup." erläutert Matthias Kunze, Head of Distribution bei Assenagon.
Aufgrund seiner Rendite-Risiko-Eigenschaften weist der Fonds seit Jahren ein 5-Sterne-Rating von Morningstar auf. Der Fonds verfolgt eine integrative, nachhaltige Strategie und verfügt über ein AA ESG-Rating von MSCI sowie über eine Artikel 8-Klassifizierung gemäß der EU-Offenlegungsverordnung.
Weil eine Wandelanleihe wirtschaftlich aus einer Schuldverschreibung sowie einer Aktien-Call-Option auf denselben Emittenten besteht, kann sie einfach repliziert werden. Diese Eigenschaft macht sich die Strategie zunutze und bildet das Auszahlungsprofil einer Wandelanleihe durch den Kauf der jeweiligen Anleihe plus einer Call-Option nach.
"Trotz gleichwertigem Auszahlungsprofil kann dieser maßgeschneiderte Ansatz bei Wandelanleihen viele Vorteile haben" erklärt Robert Van Kleeck." Das Universum von bonitätsstärkeren und nachhaltigen Emittenten vergrößert sich deutlich. Emittenten und Call-Optionen können je nach Marktphase besser selektiert und gezielter gesteuert werden. Ein großer Vorteil, gerade in volatilen Phasen, wenn Märkte keinen stabilen Trend aufweisen. Dies erklärt die kontinuierliche Outperformance unserer Strategie."