Der Assenagon I Multi Asset Conservative erhält den Scope Award 2024 als bester "Mischfonds Global Konservativ in Deutschland, Österreich und der Schweiz". Bei der Award-Verleihung vom 16. November 2023 in Frankfurt stellte die renommierte Ratingagentur Scope heraus, dass sich der Fonds "kurz- wie langfristig deutlich besser" als seine Vergleichsgruppe entwickelt habe.
"Wir freuen uns sehr – damit wird von unabhängiger Seite die über 20-jährige Multi Asset-Kompetenz des Teams gewürdigt", so Thomas Romig, Mitglied der Geschäftsführung von Assenagon und Head of Multi Asset Portfolio Management. Der im Jahr 2015 aufgelegte Fonds hält bereits das Top-Rating A von Scope. Der jetzige Award unterstreicht diese ausgezeichnete Bewertung nochmals.
Die Expertenjury begründet die Verleihung des Awards wie folgt: "Der Preisträger der Kategorie "Mischfonds global konservativ" hat sich kurz- wie langfristig deutlich besser entwickelt als seine Vergleichsgruppe. Besonders beeindruckend die Leistung über fünf Jahre: Während die Vergleichsgruppe in diesem Zeitraum rote Zahlen schrieb, erreichte der Assenagon I Multi Asset Conservative eine jährliche Rendite von fast drei Prozent. Mit einer Aktienquote von maximal 40 Prozent und einer langfristigen Ziel-Volatilität zwischen drei und sechs Prozent richtet sich der Mischfonds seinem Namen entsprechend an eher risikoaverse Anleger."
Zum wiederholten Male ist Assenagon bei den "Scope Awards" erfolgreich: So gewann Assenagon zum Beispiel 2023 den begehrten Fund Innovation Award und wurde dieses Jahr zudem für den Kategorie "Bester ESG-Spezialanbieter in AT" nominiert.
Zu den Scope Awards: Bereits seit über zehn Jahren durchleuchtet die renommierte Ratingagentur Scope einmal im Jahr die gesamte deutsche Fondsindustrie. In der ersten Runde nominiert die Ratingagentur herausragende Ansätze, in der zweiten fällt sie die Entscheidung für die Awards an die Besten