Staffelstabübergabe: Assenagon beruft neuen CFO

Assenagon Asset Management | 04.11.2024 11:00 Uhr
Fabienne Rittinghaus, Chief Financial Officer, Assenagon / © e-fundresearch.com / Assenagon Asset Management
Fabienne Rittinghaus, Chief Financial Officer, Assenagon / © e-fundresearch.com / Assenagon Asset Management

Der unabhängige Asset Manager Assenagon ernennt Fabienne Rittinghaus zum 1. November 2024 zum neuen Chief Financial Officer. Rittinghaus ist seit 2018 bei Assenagon in verschiedenen Funktionen tätig und hat im Jahr 2022 als Director die Leitung des Finance-Teams übernommen. Zuvor war die studierte Betriebswirtin Finance Consultant bei Deloitte.

In ihrer neuen Rolle als CFO berichtet sie direkt an Assenagon-Mitbegründer und Mitglied des Verwaltungsrates, Hans Günther Bonk. "Unter Fabiennes Verantwortung konnten für Assenagon wesentliche Projekte, wie das softwaregestützte Management Reporting, sehr erfolgreich implementiert und umgesetzt werden", kommentiert Hans Günther Bonk die Berufung. "Wir sind davon überzeugt, dass Fabienne sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Voraussetzungen für die Verantwortung als Chief Financial Officer bestens erfüllt und wünschen ihr in ihrer neuen Rolle viel Erfolg", ergänzt Assenagon-Mitbegründer und Mitglied des Verwaltungsrates, Vassilios Pappas.

Rittinghaus übernimmt den Posten des CFOs von Thomas Stampff, der diese Rolle seit 2011 disziplinarisch verantwortet und das Finance-Team von Assenagon geführt hat. Stampff selbst habe den Vorschlag zur Staffelstabübergabe eingebracht, um sich künftig wieder voll auf seine Rolle als Chief Operating Officer konzentrieren zu können. "Wir danken Thomas für diese Initiative sowie für seine sehr gute Arbeit in der CFO-Funktion in den letzten 13 Jahren", so die beiden Assenagon-Gründer, Bonk und Pappas.­­

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.