Argentinische Präsidentschaftswahl: Wie geht es weiter?

Alejandro Di Bernardo, Investment Manager bei Jupiter Asset Management, gibt einen frühen Ausblick, worauf Anleger achten müssen, nachdem Javier Milei entgegen aller Wahlprognosen, die Präsidentschaftswahl in Argentinien für sich entschieden hat. Jupiter Asset Management | 21.11.2023 11:31 Uhr
Alejandro Di Bernardo, Investment Manager, Jupiter AM / © e-fundresearch.com / Jupiter Asset Management
Alejandro Di Bernardo, Investment Manager, Jupiter AM / © e-fundresearch.com / Jupiter Asset Management

Der unerwartete Sieg von Milei, der die Peronisten um fast 10 Punkte hinter sich ließ, war eine Entwicklung, die erheblich von früheren Wahlprognosen abwich. Dieses Ergebnis hat eine neue Dynamik auf dem Markt ausgelöst. Wir glauben, dass Mileis derzeitige fehlende Mehrheit im Kongress eine Herausforderung darstellt und die Bedeutung seiner Allianz mit einem Teil der PRO-Partei unterstreicht. Außerdem muss er so bald wie möglich ein zuverlässiges Wirtschaftsteam benennen. Wir gehen davon aus, dass Milei wahrscheinlich einen pragmatischeren Ansatz verfolgen und einige seiner Vorschläge, insbesondere zur Dollarisierung, abmildern wird.     

Wir sind der Ansicht, dass die Umsetzung der fiskalischen Anpassungen und ein glaubwürdiger Stabilisierungsplan die wichtigsten Faktoren sein werden, die vor seinem Amtsantritt am 10. Dezember zu beobachten sind. Angesichts der begrenzten internationalen Reserven, der erheblichen Haushaltsdefizite und der heiklen Übergangsphase ist das Umsetzungsrisiko jedoch extrem hoch. Wir werden die Situation weiter beobachten, um klare Hinweise auf Mileis neues Kabinett sowie seine Bemühungen um technische Unterstützung durch die PRO-Partei zu erhalten.

Von Alejandro Di Bernardo, Investment Manager bei Jupiter Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.