J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Wird China den Emerging Markets zum Comeback verhelfen?

J. Safra Sarasin Fund Management | 16.01.2023 10:08 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktuelle monatlichen Prognose: Unsere grundlegende Einschätzung der makroökonomischen Aussichten bleibt weitgehend unverändert. Die meisten fortgeschrittenen Volkswirtschaften dürften 2023 in eine Rezession fallen, aber die Zentralbanken werden angesichts der immer noch sehr angespannten Arbeitsmärkte zögern, die Zinsen zu senken. 

Zwei Entwicklungen der letzten Zeit haben diese düsteren Aussichten jedoch aufgehellt:

-) Erstens hat der milde europäische Winter das Risiko einer größeren Energiekrise gemindert.

-) Zweitens deuten die Kehrtwende der chinesischen Regierung in Bezug auf ihre COVID-Politik und die erneute Konzentration auf die Wirtschaft darauf hin, dass der Aufschwung früher einsetzen und stärker ausfallen dürfte als bisher angenommen. 

Bezüglich den festverzinslichen Wertpapieren bleiben wir bei unserem positiven Ausblick für die festverzinslichen Märkte der Industrieländer, da die Zinssätze erheblich angepasst wurden und die meisten dieser Volkswirtschaften in eine Rezession fallen dürften. Trotz der jüngsten Verengung der Kreditspreads bleiben wir bei Krediten vorsichtig, wobei wir IG gegenüber High Yield bevorzugen. 

Bei den Währungen bleiben wir bei unserer Erwartung, dass der US-Dollar, aufgrund der Entwicklung der relativen Renditen, einer raschen Verlangsamung des US-Konjunkturzyklus und der Wiedereröffnung Chinas weiter schwächer werden dürfte. 

Bei den Aktien schließlich stufen wir chinesische und aufstrebende Volkswirtschaften auf "most preferred" herauf, was auf das Ende der Nullzinsen, den geringeren regulatorischen Gegenwind und das sich verbessernde Umfeld für chinesische Immobilien zurückzuführen ist. Darüber hinaus haben wir Schweizer Aktien und japanische Aktien aufgrund von Währungsschwankungen herabgestuft.

Die vollständige Ausgabe von "Cross-Asset Weekly" finden Sie hier im PDF-Format.

Dr. Karsten Junius, CFA 
Chief Economist, J. Safra Sarasin

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.