Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Kombination verschiedener Faktoren hat im vergangenen Jahrzehnt für langdauernde Trendmuster auf den Aktienmärkten gesorgt. Zentralbanken haben mit ihrer ultralockeren Geldpolitik die Renditeerwartungen von Anleihen gesenkt und, im Gegenzug, jene von Aktien erhöht. Ein solches Marktumfeld, das Aktien deutlich gegenüber Anleihen bevorzugt wurde oft mit dem Akronym TINA («There Is No Alternative») umschrieben. Innerhalb des Aktienmarktes wurde der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Anlagen Rechnung getragen. Diese hatte zur Konsequenz, dass kapitalintensive Sektoren abgestraft und «new economy»-Bereiche, allen voran der Technologiesektor, zusätzliches Kapital angezogen haben. Zuletzt ist das Kostenbewusstsein der Anleger nach der globalen Finanzkrise gestiegen und es wurden verstärkt passive Vehikel, insbesondere «Exchange Traded Funds» (ETF), eingesetzt. Diese Konstellation hat aktiven Anlegern nur wenig Opportunitäten geboten, eine Mehrrendite zu erzielen. Durch stark gestiegene Leitzinsen seit dem Jahr 2022 wird diese langjährige Entwicklung nun auf den Prüfstand gestellt.
Lesen Sie hier den J. Safra Sarasin Asset Allocation Focus.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.