Wie beurteilen Sie die aktuellen Marktaussichten?
Der Ausblick für Europa und die USA ist weiterhin schwierig. Der Inflationsdruck hält an und unabhängig davon, ob der Höhepunkt der Inflation inzwischen überschritten ist, werden die Zentralbanken die Geldpolitik vermutlich erst dann lockern, wenn die Teuerung deutlich eingedämmt ist. In diesem Zusammenhang gehören Income- und Dividendenstrategien zu den widerstandsfähigsten Aktienstrategien, da sie nicht nur hohe, sondern auch sehr stabile Renditen liefern können. Die Kombination aus Defensivität und Value führt zu einem einzigartigen Anlagestil, der in späten Phasen des Konjunkturzyklus in der Regel gut funktioniert. Da die Zinsen noch länger erhöht bleiben dürften und sich die Wirtschaft vermutlich weiter abschwächen wird, bleibt der taktische Ausblick für diese Strategien positiv.
Was spricht gerade im aktuellen Umfeld für Dividendenstrategien?
Die Kombination aus einer schwächeren Wachstumsdynamik und steigenden Zinsen macht es umso wichtiger, eine widerstandsfähige Anlagestrategie zu haben, die Marktabschwüngen standhalten kann und ein attraktives langfristiges Wertzuwachspotenzial bietet. Dividenden haben sich als Haupttreiber langfristiger Aktienrenditen erwiesen. Das ist ein Grund, warum wir Dividendenstrategien gerade jetzt als sehr sinnvoll erachten.
Hinweis: Vergangenheitswerte geben keinen Hinweis auf und sind keine Garantie für die Wertentwicklung in der Zukunft. Das Dividendenwachstum wird je Aktie berechnet und die Dividendenrendite ist vom Aktienkurs abhängig. Zusammen mit dem Kapitalwachstum ergeben sie die Gesamtrendite. Quelle: MSCI Research, Zusammensetzung der Gesamtrendite des MSCI ACWI Index, Analyse für den Zeitraum Dez. 1994 bis Feb. 2019. Untersuchung von MSCI im Auftrag des norwegischen Finanzministeriums (Oktober 2019).
Außerdem haben sich Dividenden in der Vergangenheit als bemerkenswert widerstandsfähig erwiesen. Selbst in turbulenten Marktphasen können sie Anlegern stabile, vorhersagbare Einnahmen bieten.
Quelle: Bank J. Safra Sarasin AG, 2023, IBES für den Zeitraum 1990 bis 2020 und b) historischer Datensatz von Shiller (vor 1990). Hinweis: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator oder eine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung.
Was ist Ihrer Ansicht nach der wichtigste Faktor bei Dividendenanlagen?
Wir achten sehr genau auf eine überdurchschnittliche Visibilität in Bezug auf die Dividendenausschüttungen. Das bedeutet, dass wir den Fokus auf Unternehmen legen, die stabile Cashflows generieren können, eine verlässliche Dividendenpolitik haben, über solide Bilanzen verfügen und sich durch eine geringe Verschuldung auszeichnen.
Letzter Punkt ist besonders wichtig, da dieser die Sensitivität eines Portfolios für steigende Zinsen deutlich reduziert. Im Jahr 2022 hat genau diese Qualität im Vergleich zum Gesamtmarkt ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit demonstriert.
Ihre Dividendenstrategie ist eine der wenigen, die ESG-Faktoren berücksichtigt. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
In Bezug auf die Integration von ESG-Erwägungen in unsere Investmentprozesse legen wir den Fokus auf Unternehmen, die:
- in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (Governance) sehr gut abschneiden,
- nachweislich solide ESG-Strategien haben,
- ihr ESG-Profil kontinuierlich verbessern.
Die ESG-Integration bedeutet, dass wir nicht nur in typische defensive Titel investieren, sondern auch in hochwertige Unternehmen aus zyklischeren Sektoren. Energieunternehmen sind ein gutes Beispiel. Bislang setzen sich nur wenige Firmen aus dem Energiesektor aktiv für die Dekarbonisierung der Wirtschaft ein. In dieser Branche ist es besonders wichtig, den Fokus auf Unternehmen mit guten Führungs- und Aufsichtsstrukturen zu legen, die nicht nur Umweltherausforderungen adressieren, sondern auch ihre sozialen Risiken managen, zum Beispiel im Bereich Gesundheit und Arbeitssicherheit.
Warum ist eine Dividendenstrategie auch langfristig sinnvoll?
Wir glauben, dass eine Konzentration auf Qualitätsunternehmen mit einem beständigen Dividendenwachstum nicht nur zu hohen, sondern auch sehr stabilen mittel- bis langfristigen Renditen führt. Im Rahmen unseres langfristigen Investmentansatzes ist die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitserwägungen wesentlich für die Bewertung der Tragfähigkeit unserer Anlagen und hilft uns, Unternehmen zu meiden, die sich mit strukturellen Herausforderungen konfrontiert sehen könnten. Daher sollten Dividendenstrategien ein Eckpfeiler jeder gut diversifizierten Portfoliostrategie sein, um die Rendite zu maximieren, besonders in einem schwierigen Marktumfeld.
Von Jean-Philippe Hechel, Lead Portfolio Manager bei Bank J. Safra Sarasin Ltd