Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
2022 ist als eines der schlechtesten Anlagejahre in die Geschichte eingegangen. Der schnelle und starke Zinsanstieg im Umfeld der höchsten Inflationsraten seit 40 Jahren führte zu einer ausgeprägten Neubewertung nahezu aller Anlageklassen. Ungewöhnlich war, dass nicht nur Aktien unter Abgabedruck gerieten, sondern hochqualitative Anleihen Verluste in ähnlichem Ausmaß erlitten. Eine Anlageklasse, die als Anker in stürmischen Zeiten dienen sollte.
Ist das Anlagejahr 2022 als Zäsur zu begreifen, mit dem die grundlegenden Annahmen der modernen Finanzmarkttheorie hinfällig geworden sind? Wir denken nicht. Allerdings dürfte die Entwicklungen der letzten 12 bis 18 Monate einen Regimewechsel eingeläutet haben, der deutlich geänderte Rahmenbedingungen zur Folge hat. Im Asset Allocation Focus geht es daher darum zu eruieren, welche Herausforderungen sich daraus für Anleger ergeben und welche Anpassungen bei der Investmentstrategie vorgenommen werden müssen, um diesen zu begegnen. Ein Blick auf die Marktentwicklung der letzten sechs Jahrzehnte soll dabei helfen dieses neue Regime einordnen und Rückschlüsse ziehen zu können.
Die Analysen haben gezeigt, dass die Generierung langfristig positiver Realrenditen auf Portfolioebene unabhängig vom betrachteten Regime sehr robust ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit und den positiven Effekt von Diversifikation auf Portfoliorendite und -risiko. Ihr dürfte in Zeiten erhöhter Makrovolatilität sogar eine noch wichtigere Rolle zukommen. Zudem werden weitere Elemente (wieder) bedeutsamer, die insbesondere in den vergangenen zehn Jahren fast in Vergessenheit geraten sind.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.