J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Bank of Japan lenkt Renditen inländischer Anleihen nach oben

J. Safra Sarasin Fund Management | 07.08.2023 09:31 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die jüngste Änderung der Yield Curve Control (YCC) Politik der Bank of Japan (BoJ) ist ein implizites Eingeständnis, dass die Renditen 10-jähriger japanischer Staatsanleihen (JGB) steigen müssen, und dies wird sich auf den globalen Rentenmärkten bemerkbar machen. Höhere japanische Inlandsrenditen, insbesondere im Vergleich zu in Yen abgesicherten ausländischen Anleihen, werden zu einer höheren Allokation in die inländischen Rentenmärkte führen. Das wird die realen Zinssätze in den Industrieländern wahrscheinlich etwas nach oben treiben und ist daher in den kommenden Monaten unter dem Strich negativ für die globalen Rentenmärkte. Sofern es nicht zu umfangreichen Zwangsliquidationen japanischer institutioneller Anleger kommt, was unwahrscheinlich ist, dürfte sich der Anstieg der realen Renditen jedoch in Grenzen halten. Auf der anderen Seite dürfte die jüngste Entscheidung der BoJ den japanischen Yen an der Zinsfront deutlich unterstützen, während die Währung auch aufgrund der relativen zyklischen Entwicklungen zulegen dürfte.

Wir untersuchen auch erneut den Zusammenhang zwischen (unerwarteter) Inflation und ihrem Potenzial, die Schuldenquote zu senken. Im Fall des Euroraums stellen wir fest, dass in den nächsten zehn Jahren anhaltende Inflationsraten von über 5% erforderlich wären, um eine deutliche Verringerung der Schuldenquote zu erreichen. Längere Phasen hoher Inflation würden jedoch dazu führen, dass die Märkte höhere Inflationserwartungen und übermäßige Inflationsrisikoprämien einpreisen, was letztlich den Zweck verfehlen würde. Eine Anhebung des Inflationsziels von 2% auf 3% hätte nur vernachlässigbare Auswirkungen. Daher kommen wir zu dem Schluss, dass sich eine Änderung des Inflationsziels aus Sicht der Schuldentragfähigkeit nicht lohnt.

Schließlich stellen wir fest, dass die Bank of England ihren Leitzins wie erwartet um 25 Basispunkte angehoben hat. Ihre neuen Prognosen deuten auf eine weitere moderate Straffung hin. Eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte im September ist sehr wahrscheinlich. Ob dies im November wiederholt wird, ist eine offene Frage und wird stark davon abhängen, wie sich die Dienstleistungsinflation bis dahin verhält.

Lesen Sie hier das vollständige Cross-Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.