J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Die Zentralbanken sollten die Inflationsziele nicht ändern

J. Safra Sarasin Fund Management | 27.08.2023 18:36 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Symposiums in Jackson Hole stehen die strukturellen Veränderungen in der Weltwirtschaft, die den Inflationsdruck in den kommenden Jahren verstärken werden. Vor diesem Hintergrund scheint eine Erhöhung der Inflationsziele eine einfache Lösung zu sein, um die notwendigen strukturellen Anpassungen politisch schmackhafter zu machen und die übermäßige Verschuldung zu senken. Wir sprechen uns dagegen aus. Die Herausforderungen, vor denen die entwickelten Marktwirtschaften stehen, erfordern grundlegendere Anpassungen als höhere Inflationsziele. Sie sind keine Lösung, um die Kosten der Deglobalisierung, des demografischen Wandels und des Klimawandels zu begrenzen. Schlimmer noch, sie haben bedeutende und negative Nebenwirkungen, deren Kosten letztendlich die kurzfristigen Vorteile überwiegen.

Im Gegensatz zu den meisten DM-Volkswirtschaften haben sich in China in letzter Zeit deflationäre Tendenzen durchgesetzt. Die Wirtschaft des Landes leidet nach wie vor unter einem schwächelnden Immobiliensektor. Doch anders als bei früheren Episoden makroökonomischer Schwäche bezweifeln wir, dass umfangreiche Konjunkturmaßnahmen anstehen. Wahrscheinlicher sind Schritte zur Reform der Kommunalfinanzen und zur Sanierung des maroden Immobiliensektors, ähnlich wie bei den Reformen der staatlichen Unternehmen Anfang der 2000er Jahre. Daher bleiben wir bei chinesischen Aktien vorsichtig, da es keine schnelle Lösung für die aktuellen Herausforderungen gibt. In Anbetracht der Tatsache, dass chinesische Aktien ein um etwa 5%-Punkte höheres BIP-Wachstum als die USA benötigen, um ein ähnliches Gewinnwachstum zu erzielen, sind die strukturellen Aussichten für den Markt weiterhin eher ungünstig.

Im Währungsbereich schließlich erwarten wir, dass der Schweizer Franken aufgrund der Renditedifferenzen gegenüber dem US-Dollar kurzfristig schwächer wird, während er sich gegenüber dem Euro behaupten dürfte. Mittel- bis längerfristig dürfte der Inflationsvorteil der Schweiz gegenüber anderen entwickelten Volkswirtschaften die nominale Aufwertung des Frankens unterstützen.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.