J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Deutschen Aktienmarkt mit Vorsicht betrachten

J. Safra Sarasin Fund Management | 08.09.2023 14:00 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wir glauben, dass die meisten Zentralbanken (einschließlich der Fed, der EZB und der SNB, jedoch nicht die Bank of England) den Höhepunkt ihrer Leitzinsen erreicht haben. Da die Wirtschaftsdaten in den USA immer noch recht robust sind und sich die Inflation weltweit als hartnäckig erweist, gehen wir davon aus, dass die Zentralbanken ihre restriktive Haltung beibehalten und die Zinssätze erst ab Mitte 2024 und in einem langsameren Tempo als in den vergangenen Zyklen senken werden. Für die Anleihemärkte bedeutet dies, dass die Renditen etwas höher ausfallen werden, doch erwarten wir in den nächsten 6-12 Monaten immer noch deutlich niedrigere Anleiherenditen. An den Währungsmärkten dürfte die robuste US-Wirtschaft den Dollar in diesem Jahr stützen, während der Euro weiterhin mit Gegenwind zu kämpfen hat. Wir bleiben positiv gegenüber dem japanischen Yen und dem Schweizer Franken eingestellt. Auf der Aktienseite heben wir unser Jahresendziel für den S&P500 aufgrund der verbesserten US-Aussichten von 4000 auf 4200 an. Wir bleiben jedoch vorsichtig, da die Bewertungen überzogen sind und das kurzfristige Ertragspotenzial begrenzt ist. Sobald die Talsohle des Zyklus erreicht ist, dürften sich die Aktien jedoch allmählich erholen. Wir gehen davon aus, dass der S&P500 bis Ende 2024 wieder seinen Höchststand von Anfang 2022 bei etwa 4800 erreichen wird. Abschließend verweisen wir auf die sich verschlechternden Fundamentaldaten der deutschen Wirtschaft im Vergleich zu ihren Konkurrenten und auf die Underperformance deutscher Aktien. Wir sind der Ansicht, dass sich die strukturellen Probleme nur schwer schnell umkehren lassen, und würden den deutschen Aktienmarkt daher mit Vorsicht betrachten.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.