J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Die US-Wirtschaft hält sich besser als erwartet

J. Safra Sarasin Fund Management | 09.10.2023 08:25 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Erhebliche fiskalische Initiativen in den USA, ein nach wie vor angespannter Arbeitsmarkt und verbleibende Ersparnisse aus der Pandemie sorgen dafür, dass Investitionen und Verbraucherausgaben höher ausfallen als erwartet. In Europa sieht das konjunkturelle Bild deutlich schwächer aus, aber auch dort bietet der angespannte Arbeitsmarkt eine gewisse Unterstützung. In China gibt es allmählich Anzeichen für eine Stabilisierung, auch wenn sich der schwache Immobilienmarkt noch nicht erholt hat. Der globale Konjunkturzyklus scheint widerstandsfähiger gegen eine Straffung der Geldpolitik zu sein als bisher erwartet.

Die hawkishe September-Botschaft der Fed und die Widerstandsfähigkeit insbesondere der US-Wirtschaft haben zu einer heftigen Neubewertung der langfristigen Realrenditen in den entwickelten Märkten geführt. Der größte Teil der starken Inversion der Renditekurve, die in den letzten 12 Monaten stattgefunden hatte, wurde rückgängig gemacht, da die Märkte die Notwendigkeit deutlich höherer Leitzinsen einpreisten, um die Nachfrage zu bremsen. Dennoch gehen wir davon aus, dass die kumulativen Auswirkungen der geldpolitischen Straffung den globalen Konjunkturzyklus zunehmend belasten werden und die Anleiherenditen in den nächsten 6 bis 12 Monaten weiter sinken werden. Das aktuelle Umfeld ist auch für Schwellenländeranleihen in lokaler Währung eine Herausforderung. High-Carry-Märkte mit der Aussicht auf Zinssenkungen dürften sich auf Sicht von 6 bis 12 Monaten gut behaupten. Der US-Dollar dürfte aufgrund der anhaltenden zyklischen Outperformance der US-Wirtschaft in diesem Jahr gestützt bleiben, bevor er im Jahr 2024 nachgibt. Wir sind weiterhin konstruktiv gegenüber dem Schweizer Franken und dem Yen, während wir gegenüber dem britischen Pfund vorsichtig bleiben.

Schließlich bevorzugen wir nach wie vor wertorientierte und defensive Sektoren sowie britische und Schweizer Aktien. Da sich der Konjunkturzyklus weiter verlangsamt, werden die Erträge wieder stärker in den Mittelpunkt rücken, wobei zyklische und Wachstumssektoren am stärksten betroffen sind.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.