J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Dollarisierung bietet keine schnelle Lösung für Argentinien

J. Safra Sarasin Fund Management | 27.11.2023 08:15 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management

Möglicherweise werden wir Zeuge eines weiteren Versuchs der Dollarisierung einer Volkswirtschaft. Vor dem Hintergrund des Wahlsiegs von Javier Milei analysieren wir eines seiner ursprünglichen Wahlversprechen, Argentinien zu dollarisieren. Der US-Dollar wäre zwar ein glaubwürdiger Anker, doch erfüllt Argentinien nicht die klassischen Voraussetzungen, um dem gleichen Währungsraum wie die USA anzugehören. Angesichts fehlender internationaler Reserven und hoher monetärer Verbindlichkeiten wäre eine schnelle Dollarisierung heute sehr schwierig. Haushaltskonsolidierung und -disziplin sowie strukturelle Flexibilität wären der Schlüssel für eine erfolgreiche Dollarisierung. Doch wie die Erfahrungen Ecuadors zeigen, wäre dies ein schwieriges Unterfangen.

Im Euroraum scheinen die zyklischen Wirtschaftsindikatoren die Talsohle erreicht zu haben, was darauf schließen lässt, dass das Schlimmste hinter uns liegen könnte. Die Indikatoren deuten immer noch auf ein negatives BIP-Wachstum im vierten Quartal und damit auf eine wahrscheinliche Rezession in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 hin. Doch scheint sich der Rückgang der Wirtschaftstätigkeit abzuschwächen, während die Unternehmen die wirtschaftlichen Aussichten weiterhin verhalten optimistisch einschätzen. Dies könnte die Grundlage für einen etwas stärkeren privaten Verbrauch in den kommenden Quartalen bilden, sobald die Reallöhne aufgrund der niedrigeren Inflation und der höheren Nominallöhne steigen.

Schließlich befassen wir uns mit dem Fortschritt der quantitativen Straffung (QT) in den USA. Wir stellen fest, dass die Inanspruchnahme der Overnight-Reverse-Repo-Fazilität (O/N RRP) der Fed einen Großteil der Auswirkungen der QT auf die Bankreserven im Jahr 2023 absorbiert hat. Interessanterweise haben die Banken jedoch aktiv gegen die schrumpfenden Bankreserven angekämpft, indem sie ihre Liquiditätspuffer erhöhten und Einlagenabflüsse durch große teure Termineinlagen ersetzten. Die hohe Liquiditätspräferenz des Bankensystems deutet darauf hin, dass die Höhe der optimalen Bankreserven wahrscheinlich nicht weit unter dem derzeitigen Niveau liegt. Sobald das O/N RRP im zweiten Halbjahr 2024 erschöpft ist, wird die QT wahrscheinlich eingestellt werden müssen.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.