J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Gedanken über Zinssenkungen

J. Safra Sarasin Fund Management | 19.01.2024 14:17 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management

Am Donnerstag wird die EZB als eine der ersten großen Zentralbanken nach dem "Schwenk" der Fed im Dezember eine Sitzung abhalten. Während ihr geldpolitischer Kurs unverändert bleiben dürfte, könnte sie eine Lockerung im Juni ankündigen, sich aber gegen die Markterwartungen für eine Zinssenkung im März stemmen. Sowohl die Fed als auch die Bank of England werden bei ihren Sitzungen wahrscheinlich einen ähnlichen Ton anschlagen. Sie werden den Spielraum für eine vorsichtige geldpolitische Lockerung anerkennen, falls es ausreichende Fortschritte an der Inflationsfront gibt.

Auch wenn sich die Inflation im Allgemeinen günstiger entwickelt hat als erwartet, werden die Zentralbanken wohl noch nicht den Sieg verkünden. Die aktuellen Spannungen im Roten Meer erinnern zurzeit daran, dass die Lieferketten weiterhin anfällig sind und den Inflationsdruck verstärken könnten. 

In unserem Beitrag über festverzinsliche Wertpapiere werfen wir einen genauen Blick auf die Zinserwartungen der Fed. Zwar gehen die Märkte derzeit von einer stärkeren Lockerung der Geldpolitik im Jahr 2024 aus, als die Fed mitgeteilt hat, doch darf man nicht vergessen, dass die impliziten Leitzinserwartungen nie eine explizite Marktprognose darstellen. Sie sind ein glatter, wahrscheinlichkeitsgewichteter Durchschnitt der verschiedenen Erwartungen der Marktteilnehmer. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass ein erheblicher Teil der Marktteilnehmer nach wie vor mit einem "längerfristig hohen" Zinssatz rechnet, während sich eine wachsende Zahl von Anlegern für deutlich niedrigere Leitzinsen absichert. Daher sehen wir Spielraum für eine Senkung der Leitzinserwartungen, wenn die Makrodaten enttäuschen.

Schließlich glauben wir nicht, dass sich die starke Performance des Pfund Sterling im Jahr 2023 in diesem Jahr wiederholen kann. Zinsdifferenzen und Bewertungen dürften sich als Gegenwind erweisen. Das Risiko für unser Basisszenario besteht darin, dass die Inflation im Vereinigten Königreich weniger stark zurückgeht als erwartet, was den Zinspfad der BoE anheben und den Gegenwind für das GBP verringern würde.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.