Wenn die Bank of Japan im April zusammentritt, dürften genügend Informationen vorliegen, die den anhaltenden Anstieg der Löhne im Inland bestätigen, um ein Ende der Negativzinspolitik (NIRP) und der Renditekurvensteuerung (YCC) der BoJ zu rechtfertigen. Dennoch glauben wir nicht, dass dieser Schritt den Beginn einer anhaltenden Folge von Zinserhöhungen markieren würde. Dazu bedarf es noch eindeutigerer Beweise für eine entscheidende Veränderung des Inflationsregimes.
Eine Beendigung der NIRP würde sich deutlich auf die japanische Währung auswirken. Der Yen hat erheblich unter dem zögerlichen Vorgehen der Bank of Japan bei der Normalisierung ihrer Politik gelitten. Seit Jahresbeginn hat er gegenüber dem US-Dollar stärker abgewertet als jede andere G10-Währung, was Spekulationen über erneute Devisenmarktinterventionen schürt. Die wahrscheinliche Beendigung von NIRP und YCC auf der April-Sitzung wird sowohl auf die Staatsanleihen als auch auf den Yen Aufwärtsdruck ausüben. Wir erwarten, dass USD-JPY in der zweiten Jahreshälfte zwischen 130 und 140 gehandelt wird.
In den USA sind Small Caps in einer guten Position, um in den kommenden Monaten solide Gewinne zu erzielen und haben sogar das Potenzial, Large Caps bis Ende 2024 zu übertreffen. Die sich verändernde Dynamik der US-Wirtschaft, in der das verarbeitende Gewerbe Anzeichen einer Wiederbelebung zeigt, dürfte in den kommenden Monaten ein günstigeres Umfeld für Small Caps bieten. Die Gewinnrevisionen dürften sich infolgedessen verbessern und könnten auch ein Katalysator dafür sein, dass die Bewertungen den Abstand zu den Multiplikatoren der Large Caps verringern. Wahljahre sind in der Regel auch gute Jahre für Small-Cap-Anleger. Seit 1992 haben Small Caps in Wahljahren eine durchschnittliche jährliche Überrendite von 9% gegenüber Large Caps erzielt, was deutlich über der durchschnittlichen Underperformance von 1% liegt, wenn alle Jahre seit 1992 berücksichtigt werden.
Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin
Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.