J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Sell in May, or…

J. Safra Sarasin Fund Management | 03.05.2024 12:09 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management

Wir überprüfen diese Marktweisheit und stellen fest, dass sie mehr als ein Klischee ist. Die Wertentwicklung in den Sommermonaten war in allen Regionen, Sektoren und unterschiedlichen Zeiträumen durchweg schwächer. Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Aktienmärkte bis zum Jahresende steigen werden, doch könnten die kommenden Monate dem typischen saisonalen Muster folgen und nur einen moderaten Aufwärtstrend bieten.

Die Marktteilnehmer konzentrierten sich in dieser Woche auf die Fed, deren Vorsitzender Powell zugab, dass die Inflation in letzter Zeit nicht mitspielte. Er bekräftigte jedoch auch seine Ansicht, dass die Inflation im Laufe des Jahres wieder nach unten tendieren dürfte, und hielt damit die Messlatte für eine weitere Zinserhöhung hoch. Wie erwartet, beschloss die Fed außerdem, das Tempo der quantitativen Lockerung ab Juni zu verlangsamen, allerdings etwas schneller als erwartet.

In der Eurozone sorgten die Wirtschaftsdaten für einige Überraschungen. Das Wachstum im ersten Quartal war mit 0,3% gegenüber dem Vorquartal viel stärker als erwartet, doch wird sich dies im zweiten Quartal wahrscheinlich nicht wiederholen. Die wirtschaftlichen Stimmungsindikatoren gingen im April unerwartet zurück, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, während die Desinflation nur langsam voranschreitet. Im April blieb die Gesamtinflation bei 2,4%, während die Kerninflation von 2,9% im März auf 2,7% zurückging. Dennoch dürfte das Tempo der Inflationsbekämpfung für die EZB ausreichen, um im Juni mit Zinssenkungen zu beginnen.

In Japan schließlich veranlasste der starke Kursverfall des Yen nach den überraschend dovishen Prognosen der Bank of Japan (BoJ) auf ihrer April-Sitzung die BoJ Anfang der Woche zu Interventionen an den Devisenmärkten, um dem Kursverfall der Währung entgegenzuwirken. Trotz dieser Bemühungen ist eine nachhaltige Umkehr der Yen-Schwäche unwahrscheinlich, und USD-JPY könnte erneut die Marke von 160 erreichen. Unserer Ansicht nach setzt eine nachhaltige Erholung des Yen eine deutlichere Abschwächung der US-Daten voraus.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.