J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Abwärtsrisiken für das US-Wachstum

J. Safra Sarasin Fund Management | 06.09.2024 13:00 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management

Die Volatilität an den Finanzmärkten hat in den letzten Wochen wieder zugenommen, da die US-Makrodaten auf eine Abschwächung der Wirtschaft hindeuten. Wir glauben zwar immer noch, dass die Wirtschaft auf eine weiche Landung zusteuert, aber die Abwärtsrisiken haben zugenommen. Angesichts der tendenziell niedrigeren Inflation wird die Fed wahrscheinlich eine proaktivere Haltung einnehmen. Daher erwarten wir nun, dass die Fed die Zinssätze auf jeder ihrer nächsten fünf Sitzungen um 25 Basispunkte senkt und danach in einem vierteljährlichen Rhythmus. Im Hinblick auf die Fed-Sitzung im September ist das Risiko einer Zinssenkung um 50 Basispunkte unserer Ansicht nach erhöht. Die Schweizerische Nationalbank wird ihre Geldpolitik wahrscheinlich schneller lockern als bisher erwartet. Wir rechnen mit Zinssenkungen im September, Dezember und März, da die Inflation eindeutig zu schnell sinkt. Wir haben unsere Prognosen für die Leitzinsen der EZB und der Bank of England nicht geändert. Allerdings halten wir die monetären Bedingungen im Euro-Gebiet für zu straff, befürchten aber, dass nur wenige Mitglieder des EZB-Rates unsere dovishere Sichtweise teilen.

Folglich besteht das Risiko, dass die Renditen in den nächsten 6-12 Monaten noch etwas weiter fallen werden. Wir bevorzugen weiterhin Anleihen mit mittleren Laufzeiten und beurteilen die Kreditwürdigkeit sowohl von Investment-Grade- als auch von High-Yield-Anleihen vorerst neutral. Im Devisenbereich haben wir das Jahresendziel für das Pfund Sterling angehoben, sind aber für 2025 vorsichtig. Wir bleiben konstruktiv für den Schweizer Franken und den Yen und gehen davon aus, dass das Umfeld für Gold fundamental unterstützend ist. Auf der Aktienseite behalten wir unsere vorsichtige Haltung bei und belassen unser Jahresendziel für den S&P 500 bei 5500. Angesichts eines erheblichen Bewertungsabschlags gegenüber den USA sind wir für Aktien aus dem Euroraum positiver gestimmt.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.