J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Die Volatilität an den Finanzmärkten wird zunehmen

J. Safra Sarasin Fund Management | 10.01.2025 14:00 Uhr
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management
Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin Fund Management

Weniger als zwei Wochen vor dem Amtsantritt von Donald Trump werden die weltweiten Anleihemärkte zunehmend nervös, was insbesondere die längerfristigen Renditen in die Höhe treibt. Die neue Regierung wird eine Wirtschaft übernehmen, die sich stark von derjenigen unterscheidet, die Herr Trump in seiner ersten Amtszeit leitete. Sie weist nun eine positive Produktionslücke, ein über dem Trend liegendes Wachstum, anhaltenden Inflationsdruck, ein enormes Haushaltsdefizit und eine hohe Staatsverschuldung auf. Die Finanzmärkte werden dieses Mal wahrscheinlich weniger tolerant gegenüber Maßnahmen sein, die die Inflation und die Defizite in die Höhe treiben könnten.

Die Volatilität an den Finanzmärkten wird daher wahrscheinlich zunehmen, da der von der neuen US-Regierung vorgeschlagene Policy-Mix den Status quo stören wird. Unserer Ansicht nach wird die Fed die Zinsen im Jahr 2025 nur um 50 Basispunkte senken können. Die Anleiherenditen werden daher wahrscheinlich höher bleiben, auch wenn der hohe Carry den Anlegern ein attraktives Angebot macht. Die erhöhte Volatilität wird sich auch im Aktienbereich bemerkbar machen, wo das günstige Umfeld der sinkenden Inflation und der sich verbessernden makroökonomischen Dynamik wahrscheinlich nicht anhalten wird. Mit Blick auf die Zukunft zeichnet sich ein ausgewogeneres Bild ab, bei dem Inflation und Zinssätze das Aufwärtspotenzial der Bewertungen begrenzen, während die Erträge weiter steigen dürften.

Von Dr. Karsten Junius, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Lesen Sie hier das vollständige Cross Asset Weekly.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.