Macro & Strategy Flash: Der Tag nach dem "Liberation Day"

J. Safra Sarasin Fund Management | 04.04.2025 13:19 Uhr
Raphael Olszyna-Marzys, International Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin
Raphael Olszyna-Marzys, International Economist, J. Safra Sarasin / © e-fundresearch.com / J. Safra Sarasin

Der effektive Zollsatz in den USA wird auf rund 25% steigen und damit auf den höchsten Stand seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Dies wird große und direkte negative Auswirkungen auf die US-Wirtschaft haben - das Wachstum wird sinken und die Preise werden steigen. Auch das globale Wachstum wird schwächer ausfallen. Wie es weitergeht, wird davon abhängen, wie die Länder reagieren. Wir erwarten jedoch eine gewisse Eskalation, bevor es zu einer Deeskalation kommt. Außerhalb der USA werden die größten Auswirkungen auf Deutschland und die asiatischen Volkswirtschaften zu verzeichnen sein. Die sich verschlechternden Wachstumsaussichten werden die Zentralbanken wahrscheinlich zu einer Senkung der Leitzinsen veranlassen, aber sie müssen sicherstellen, dass die längerfristigen Inflationserwartungen verankert bleiben. Wir gehen dennoch davon aus, dass die Anleiherenditen weiter sinken werden und wir bevorzugen weiterhin mittlere Laufzeiten. Die aktuellen Bewertungen von US-Aktien hatten keine signifikante Verlangsamung erwartet. Wir bevorzugen nach wie vor britische Aktien, defensive Werte gegenüber zyklischen Werten und Value gegenüber Wachstum. Schließlich wird der US-Dollar wahrscheinlich unter dem relativen Wachstumsgegenwind leiden. Währungen, die als sicherer Hafen gelten, dürften sich in nächster Zeit gut entwickeln.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.