Amtsantritt von Donald Trump am 20.1: Small-Caps, Zölle und Zinsen

T. Rowe Price | 15.01.2025 09:36 Uhr
Tim Murray, Kapitalmarktstratege, T. Rowe Price / © e-fundresearch.com / T. Rowe Price
Tim Murray, Kapitalmarktstratege, T. Rowe Price / © e-fundresearch.com / T. Rowe Price

Die zweite Amtszeit von Donald Trump könnte sich auf verschiedene Weise auf die Aktienmärkte auswirken. Investoren erwarten im Allgemeinen einen positiven Ausblick für US-Aktien aufgrund des verbesserten Geschäftsklimas, der Deregulierung und der verstärkten Fusionsaktivitäten. Small-Cap-Aktien könnten von geringeren regulatorischen Belastungen und potenziellen Unternehmenssteuersenkungen profitieren, obwohl die Skepsis gegenüber weiteren Steuersenkungen aufgrund des Haushaltsdefizits des Bundes bestehen bleibt.

Trumps Vorschläge zu Zöllen und Einwanderung könnten jedoch die Inflation erhöhen und die US-Notenbank möglicherweise dazu zwingen, die Zinssenkungen auszusetzen oder sogar die Zinsen zu erhöhen, was zu einer erheblichen Marktvolatilität führen würde. Der Energie- und der Finanzsektor könnten von einem freundlicheren regulatorischen Umfeld profitieren, während Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien unter Druck geraten könnten, wenn Teile des Inflation Reduction Act aufgehoben werden. Eine aggressive Handelspolitik mit höheren Zöllen könnte sich auf Aktien außerhalb der USA auswirken und zu Volatilität in den betroffenen Branchen führen.

Im Hinblick auf die Zusammenstellung des Portfolios hält der Asset Allocation Committee von T. Rowe Price aufgrund der positiven kurzfristigen Aussichten an einer übergewichteten Position in Aktien fest, behält aber auch eine übergewichtete Position in Aktien von Sachwerten als Absicherung gegen steigende Inflation bei. Darüber hinaus wurden die Portfoliopositionen neu ausbalanciert, um Risiken zu managen, einschließlich der Reduzierung der Netto-Long-Aktienposition und der Verringerung des Engagements in bestimmten Sektoren.

Von Tim Murray, Kapitalmarktstratege, T. Rowe Price

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.